Documentation/Calc Funktionen/OPT_TOUCH

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page Documentation/Calc Functions/OPT TOUCH and the translation is 100% complete.
    Other languages:

    Funktionsname:

    OPT_TOUCH

    Kategorie:

    Finanzmathematik

    Zusammenfassung:

    Berechnet den Preis einer Touch-/No-Touch-Option unter Verwendung des Black-Scholes-Preismodells.

    Syntax:

    OPT_TOUCH(Spot; Volatilität; Zinssatz; Internationaler Zins; Endfälligkeit; Untere Barriere; Obere Barriere; International/National; Knock-In/Out; Barriere Typ[; Grieche])

    Rückgabewerte:

    Gibt den Preis einer Option mit den angegebenen Spezifikationen als Dezimalzahl zurück. Die zurückgegebene Zahl hat die gleiche Währung wie die relevanten Argumente, so wie der Spot Preis und Barrieren.

    Argumente:

    Spot ist eine positive Dezimalzahl oder eine Referenz auf eine Zelle mit einer solchen Zahl und ist der aktuelle Marktpreis der zugrundeliegenden Option.

    Volatilität ist der Zinssatz, ausgedrückt als Prozentsatz wie z. Bsp. 2,5 % oder als Dezimalzahl wie z. Bsp. 0,025, oder eine Referenz auf die Zelle welche die erwartete jährliche Volatilität der zugrundeliegenden Option enthält.

    Zinssatz ist der Zinssatz, ausgedrückt als Prozentsatz wie z. Bsp. 2,5 % oder als Dezimalzahl wie z. Bsp. 0,025, oder eine Referenz auf die Zelle welche den risikolosen Diskontsatz enthält.

    Internationaler Zins ist der internationale Diskontsatz als Dezimalzahl (ausgedrückt als Prozentsatz wie z. Bsp. 2,5 % oder als Dezimalbruch wie z. Bsp. 0,025) oder eine Referenz auf die Zelle welche den Diskontsatz enthält.

    Endfälligkeit ist eine nicht-negative Dezimalzahl oder eine Referenz auf die Zelle mit der Zahl. Diese Zahl ist die Laufzeit der Option in Jahren.

    Untergrenze ist eine Dezimalzahl oder eine Referenz auf eine Zelle, die diese Dezimalzahl enthält. Die Untergrenze ist der vorher festgelegte untere Preis. Falls keine Untergrenze festgelegt wurde, sollte dieser Wert auf 0 gesetzt werden.

    Obergrenze ist eine Dezimalzahl oder eine Referenz auf eine Zelle, die diese Dezimalzahl enthält. Die Obergrenze ist der vorher festgelegte obere Preis. Falls keine Obergrenze festgelegt wurde, sollte dieser Wert auf 0 gesetzt werden.

    International/National ist eine Zeichenkette oder eine Referenz auf eine Zelle. Diese Zeichenkette gibt an, ob die Option in nationaler ("domestic", jede Zeichenkette, die mit einem kleinen "d" beginnt) oder in internationaler ("foreign", jede Zeichenkette, die mit einem kleinen "f" beginnt) Währung gezahlt wird.

    Knock-in/out ist eine Zeichenkette oder eine Refereenz auf eine Zelle, die die Zeichenkette enthält. Diese Zeichenkette gibt an, ob es sich um einen Knock-in (jede Zeichenkette, die mit einem kleinen "i" beginnt) oder einen Knock-out (jede Zeichenkette, die mit einem kleinen "o" beginnt).

    Barriere Typ ist ein Textfeld oder eine Referenz auf eine Zelle, die einen Text enthält. Dieser Typ spezifiziert, ob die Abgrenzung laufend überwacht (kleines "c") oder nur am Ende/bei Fälligkeit (kleines "e").

    griechisch ist eine Zeichenkette aus Kleinbuchstaben oder eine Referenz auf eine Zelle mit dieser Zeichenkette, die festlegt, welche der erhältlichen "griechischen" verwendet werden soll. Ein griechischer ist eine Messung wie der Optionspreis als Parameter im Black-Scholes-Modell wechselt. Die folgende Tabelle listet die erhältlichen Optionen auf.

    Griechische erhältlich in der Funktion OPT_TOUCH
    Zeichenkette Beschreibung
    "Wert" oder "v" oder "Preis" oder "p" Eine preissensitive Analyse ist nicht erforderlich, daher gibt OPT_TOUCH einfach den Optionspreis zurück. Das ist der Standardwert, wenn das griechische Argument fehlt.
    "delta" oder "d" Repräsentiert die Preissensitivität der Werteänderungen des darunterliegenden Wertpapiers.
    "gamma" or "g" gamma ist ein zweiter griechischer Befehl der die Sensitivität des delta in der Werteänderung des darunterliegenden Wertpapiers.
    "theta" or "t" Repräsentiert die Preissensitivität der Werteänderungen in der Zeit bis zur Endfälligkeit.
    "vega" or "e" Repräsentiert die Preissensitivität der Werteänderungen der Kursschwankungen.
    "volga" or "o" volga ist ein zweiter griechischer Befehl der die Sensitivität des vega in der Werteänderung der Kursschwankungen.
    "vanna" or "a" vanna ist ein zweiter griechischer Befehl der die Sensitivität des delta in der Werteänderung der Kursschwankungen.
    "rho" or "r" Repräsentiert die Preissensitivität der Werteänderungen des (nationalen) Zinssatzes.
    "rhof" or "f" Repräsentiert die Preissensitivität der Werteänderungen des (internationalen) Zinssatzes.
    • Falls einer von Spot, Volatilität, Internationaler Diskont, Endfälligkeit, Untere Barriere, oder Obere Barriere nicht-numerisch ist, dann meldet OPT_TOUCH einen #WERT! Fehler.
    • Falls entweder der Spot oder die Volatilität kleiner oder gleich 0,0 ist, meldet OPT_TOUCH einen invalid argument error (Fehler:502).
    • Falls Endfälligkeit kleiner als 0,0 ist, meldet OPT_TOUCH einen invalid argument error (Fehler:502).
    • Falls entweder International/National, Knock-In/Out, Barriere Typ oder griechisch nicht den oben genannten Bedingungen entspricht, meldet OPT_TOUCH einen an invalid argument error (Fehler:502).

    Zusätzliche Informationen:

    Spezifische Eigenheiten der Funktion OPT_TOUCH

    • Weitere Informationen zu Touch/No-Touch Options können auf vielen finanziellen Webseiten gefunden werden.
    • Der Namensraum für OPT_PROB_HIT ist COM.SUN.STAR.SHEET.ADDIN.PRICINGFUNCTIONS.GETOPTTOUCH.


    Allgemeine Informationen über die Optionen in Calc

    Note pin.svg

    Anmerkung:
    Der Einfachheit halber werden die Informationen dieses Unterabschnittes auf allen Seiten der Optionen in Calc wiederholt.

    • Im Finanzwesen ist eine Option ein Vertrag, der das Recht auf den Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers zu einem vorherbestimmten Preis in einem bestimmten Zeitrahmen verbrieft. Mehr Hintergrundinformationen entnehmen Sie bitte der Wiki Option (Wirtschaft) und den sie betreffenden Quellen.
    • Calc stellt vier Funktionen zur Bewertung von Finanz-Optionen zur Verfügung. Diese lauten:
    • OPT_BARRIER – berechnet den Preis einer Barriere-Option.
    • OPT_TOUCH – berechnet den Preis einer Touch-Option.
    • OPT_PROB_INMONEY – berechnet die Wahrscheinlichkeit, ob die Option bei Endfälligkeit zwischen zwei Grenzen liegt.
    • OPT_PROB_HIT – berechnet die Wahrscheinlichkeit, ob ein Wertpapier den Vorherbestimmten Preis berührt.
    • Solche Funktionen sind nicht in der ODF 1.2 spezifiziert und in anderen üblichen Tabellenkalkulationsprogrammen erhältlich.
    • Diese Funktionen basieren auf einer Implementierung des weitverbreiteten Black-Scholes-Modells. Dieses Modell geht davon aus, dass die zugrundeliegende Option als eine geometrische Brownsche Bewegung gesehen werden kann. Die Logik dahinter liegt ausserhalb dieser Wiki, aber weitere Informationen finden sich auf der Wiki Black-Scholes-Modell und in den sie betreffenden Quellen.

    Beispiele:

    Erarbeitetes Beispiel, inklusive Berechnung aller Griechen

    Einfache Daten um die Funktion OPT_TOUCH zu demonstrieren
    A B C D E
    1 Spot 1,2 Preis 860,66391608499600
    2 Volatilität 12 % delta 1.144,12757620840000
    3 Zinssatz 1 % gamma −61.435,34038188970000
    4 Intenationaler Diskontsatz 2 % theta 659,29777915478300
    5 Endfälligkeit 0,4137 vega −4.411,45133663778000
    6 Untere Barriere 1,05 volga −48.120,74826257920000
    7 Obere Barriere 1,4 vanna 4.946,72395191636000
    8 International/National d rho 94,32777963799720
    9 Knock-In/Out o rhof −450,38444172236100
    10 Barriere Typ c

    In den obigen Daten:

    • Zellen B1:B10 enthalten die Werte für alle Argumente außer griechische.
    • Zellen E1:E9 enthalten die berechneten Werte für die unterschiedlichen griechischen Argumente (gelistet in den Zellen D1:D9).
    • Zelle E1 enthält die Formel =1000*OPT_TOUCH($B$1, $B$2, $B$3, $B$4, $B$5, $B$6, $B$7, $B$8, $B$9, $B$10, $D1) und diese gibt den selben Wert wie bei fehlendem griechischen Argument. Beachten Sie, dass der Multiplikator Faktor von 1000 der Einfachheit halber mit eingeschlossen ist.
    • Zelle E2 enthält die Formel =1000*OPT_TOUCH($B$1, $B$2, $B$3, $B$4, $B$5, $B$6, $B$7, $B$8, $B$9, $B$10, $D2).
    • Die Formeln für die Zellen E3:E9 sind ähnlich den Zellen die im finalen Argument referenziert aktualisiert werden.

    andere Beispiele

    Formel Beschreibung Ergebnis
    =OPT_TOUCH(80; 0,2; 0,05; 0; 0,5; 60; 0; "f"; "o"; "c"; "r") Die Funktion berechnet den rho Griechen für eine Barriere-Option mit den angegebenen Charakteristika. 15,5516423091662
    =OPT_TOUCH(50; 0,25; 0,05; 0; 1; 0; 55; "d"; "i"; "c") Die Funktion berechnet den Preis für eine Touch/No-Touch-Option mit den angegebenen Charakteristika. Das griechische Argument fehlt und so wird standardmäßig der Preis zurückgegeben. 0,687637887461457

    Ähnliche LibreOffice Funktionen:

    OPT_BARRIER

    OPT_PROB_HIT

    OPT_PROB_INMONEY

    ODF Standard:

    Nichts

    Betroffene (oder ähnliche) EXCEL-Funktionen:

    Nichts