Keine Dateneingabe möglich - FAQ-Base

From The Document Foundation Wiki
< Faq‎ | Base‎ | 009
Jump to: navigation, search

Ich kann in eine neu erstellte Tabelle keine Daten schreiben.

Für die interne HSQLDB-Datenbank gibt es nur eine Möglichkeit: Der Tabelle fehlt die Auswahl eines Primärschlüssels.

  • Öffne die Tabelle zum Bearbeiten, nicht zum Einfügen von Daten. Vielleicht gibt es ja schon ein von Dir als Primärschlüssel vorgesehenes unverwechselbares Feld. Mit einem rechten Mausklick auf den Zeilenkopf dieses Feldes steht Dir ganz unten im Kontextmenü die Auswahl «Primärschlüssel» zur Verfügung.

Bei externen Datenbanken wie z.B. der MariaDB kann es sein, dass Du als Benutzer zwar Leserechte, aber keine Schreibrechte besitzt. Allerdings kannst Du dann die Tabelle auch nicht in Base selbst erstellt haben. Dies muss mit anderen Schreibrechten erfolgt sein.

  • Die Schreibrechte müssen mit einem Administartionstool der Datenbank überprüft und gegebenenfalls neu gesetzt werden.