Faq/Writer/171

    From The Document Foundation Wiki
    < Faq‎ | Writer
    This page is a translated version of the page Faq/Writer/171 and the translation is 100% complete.

    Wie erstelle und füge ich ein Wasserzeichen ein?

    Seit LibreOffice 5.4 ist es möglich direkt ein Wasserzeichen aus Format ▸ Wasserzeichen… einzufügen.

    Der Dialog erlaubt es, Text einzutragen, den Schriftstil, den Winkel, die Transparenz und die Farbe einzustellen:

    dialogue Format filigrane
    Wasserzeichen einstellen

    Das Resultat ist ein Zeichenobjekt, das mit "Am Zeichen" in der Kopfzeile verankert ist. Die Kopfzeile wird dabei automatisch erstellt, wenn sie vorher noch nicht definiert wurde. Dadurch ist gewährleistet, dass das Wasserzeichen auf allen Seiten erscheint, die mit dem gleichen Seitenstil verknüpft sind.

    Soll das Wasserzeichen geändert werden, muss einfach der Dialog noch einmal aufgerufen werden. Soll es wieder gelöscht werden, wird im Dialog einfach der Text des Wasserzeichens gelöscht.

    Über den Navigator kann das Zeichnungsobjekt angewählt und danach mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste weiter angepasst werden.