TDF/New-Era Manifesto/de

    From The Document Foundation Wiki

    New-Era Manifest

    In den letzten zehn Jahren hat die LibreOffice-Community die weltweit führende Open-Source-Office-Produktivitätssuite entwickelt, unterstützt und gefördert. Wir haben in dieser Zeit die Unterstützung von Zehntausenden Einzelpersonen und Unternehmen gewonnen.

    Wir rufen nun alle unsere Unterstützer dazu auf, uns in die nächste Phase unserer Entwicklung zu folgen, in der wir daran arbeiten wollen, Open-Source-Produktivitätstools sowohl kollaborativ und verteilt zu gestalten, um damit Einzelpersonen und Gruppen auf der ganzen Welt ihre Entscheidungsfreiheit, das Eigentum und die souveräne Kontrolle über ihre Dokumente behalten.

    Wir verpflichten uns:

    • zur Erweiterung von Office-Produktivitätstools, um eine sichere und datenschutzfreundliche gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten auf der Grundlage selbstgehosteter Technologie zu ermöglichen, ohne dafür eine Abhängigkeiten von zentralisierten Diensten einzufuehren.
    • sicherstellen, dass Fähigkeiten, Fachwissen und Know-how über bestehende Kernfunktionen von Office-Produktivitätstools im Kreis der derzeit aktiven und zukünftigen neuen Beitragenden erhalten, ausgebaut, erweitert und aufgefrischt werden, um diese Funktionen für die globale Weltgemeinschaft und viele lokale Gemeinschaften zu erhalten und weiterzuentwickeln.
    • dazu Benutzer von Büroproduktivitätssoftware das geistige Eigentum an den von ihnen erstellten Dokumenten behalten können, indem offene Dokumentformate und offene Standards verwendet werden.
    • zu einem offenen und transparenten Softwareentwicklungsprozess unter Peer Review, in dem technische Exzellenz wertgeschätzt wird.

    Wir lehnen ab:

    • Eine Beschränkung der Benutzer von Office-Produktivitätstools auf die folgenden Optionen: Entweder vollständig auf die kollaborative Bearbeitung zu verzichten oder einem kleinen Oligopol von SaaS-Anbietern ausgeliefert zu sein, welche überwachungsbasierte Geschäftsmodelle verwenden und willkürliche Gebühren von ihren Benutzern verlangen können.
    • Das ausschliessliche Einsperren von der Fähigkeiten, Fachkenntnisse und des Know-hows über die Entwicklung von Office-Produktivitätstools in den Belegschaften einer kleinen Gruppe großer Unternehmen.
    • Ein Überlassen des Eigentums an Dateiformaten an proprietären Softwareunternehmen: Dokumente gehören ihren Erstellern, nicht den Softwareanbietern.
    • Einen geschlossenen Softwareentwicklungsprozess, bei dem Fehler verborgen bleiben können und schlechte Qualität akzeptiert wird.

    Dieses Manifest wurde im Dezember 2023 gemeinsam von aktiven Mitgliedern der LibreOffice-Community erstellt. Das englische Original enthält mehr Details zum Usprung: https://wiki.documentfoundation.org/TDF/New-Era_Manifesto