Translations:QA/BugReport/13/de

From The Document Foundation Wiki
Jump to navigation Jump to search

Bug Report auf Englisch?

Jein! Da die Entwickler und Qualitätssicherer von LibreOffice auf der ganzen Welt zu finden sind, ist es leider notwendig, den Bug Report auf Englisch zu erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit einen deutschen Fehlerbericht per Mail zu erstellen und einzureichen. Es ist aber z.Z. nicht sichergestellt, dass er weiterbearbeitet, d.h. übersetzt und in Bugzilla eingestellt wird.

Ist der Fehler reproduzierbar?

Damit der Fehler korrigiert werden kann, ist es wichtig, dass er reproduziert werden kann. Wenn Du unsicher bist, ob dies der Fall, kannst Du Dich ebenfalls an die users-Mailingliste wenden und darum bitten, dass ein Mitleser dieser Liste versucht, den Fehler zu reproduzieren.

Nur optional: Ist der Fehler bereits gemeldet worden?

Fehler werden oft mehrfach in Bugzilla gemeldet. Dies bedeutet für die Qualitätssicherer zusätzlichen Aufwand, um diese sogenannten 'Duplicates' zu finden und zu verwalten. Du kannst es denen etwas erleichtern, in dem Du selber in Bugzilla nach 'Deinem' Fehler suchst. Falls der Fehler bereits gemeldet wurde, ist es natürlich nicht mehr notwendig, ihn nochmal zu melden. Möglicherweise kannst Du aber hilfreiche Ergänzungen oder den Fehler für bestimmte LibreOffice-Versionen oder Betriebssysteme bestätigen. Du kannst Dich auch bei diesem Bug unter CC eintragen. Du erhältst dann immer, wenn es Neuigkeiten zum Bug gibt, eine E-Mail-Nachricht.

Nur optional: Ist der Fehler in der aktuellsten Version noch vorhanden?

Oftmals sind Fehler in neueren Versionen bereits behoben worden. Ein zusätzlicher Bug Report macht in solch einem Fall natürlich keinen Sinn mehr. Wenn Du den Bug nicht in der aktuellsten Version aus der neuesten Entwicklungsreihe festgestellt hast, wäre es wünschenswert, dass Du 'Deinen' Bug mit der aktuellsten Version überprüfst. Auch dieses entlastet die Qualitätssicherer.