User:Guuml/de

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search
Hallo, Servus, Moin und guten Tag!

Aus historischen Gründen verwende ich Guuml als Nickname, welcher aus der SGML-Entität Gü abgeleitet wurde. Ihr dürft aber auch zu mir sagen. Selbstverständlich kann man mir eine E-Mail schreiben oder meine Diskussionseite (deutsch/englisch) benutzen, meine Antwort könnte allerdings etwas dauern.

Ich hoffe, in diesem Wiki zur Verbesserung von Libreoffice beitragen zu können. Freie Software hat nichts mit Freibier zu tun ;-) In meiner Vorgeschichte sollte noch einiges zu meinen beabsichtigten Schwerpunkten stehen.

Allerdings steht jetzt erstmal für alle von mir betreuten Endanwender der Schritt von Ubuntu 10.04.4 auf 12.04.1 an. Die meisten sind da etwas konservativ und finden "neu" nicht immer besser, Unabhängig von dieser "Oberflächlichkeit" bedeutet das fürs LibO-Wiki:

  • unter 10.04.4 kann LibO 3.5 nur über lucid main PPA verwendet werden.
Lohnt das überhaupt noch, beschrieben zu werden? Support Ende 2013-04
  • mit 12.04.1 kommt LibO 3.5.4.2 out of the box (ganz ohne PPA).
Hier steckt das Anwenderproblem eher im "ganz anderen" Unity. Nicht jeder Anwender legt Wert darauf, bei einem notwendigen Update zur Fehlerbereinigung gleich mit neuen Bedienmethoden konfrontiert zu werden.

Konkrete Ideen zum LibOwoki werde ich auf User:Guuml/Drafts sammeln.