User:Kü/de

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search

Guten Tag,


ein paar Worte über mich und meine Intention.

Seit dem Erscheinen der ersten Version benutze ich privat ausschließlich LibreOffice, seit 2006 habe ich bereits privat und beruflich ausschließlich noch OpenOffice.org genutzt, nachdem ich zuvor lange Zeit mit Microsoft Office (97 & 2003) gearbeitet habe. Auslöser für den Umstieg waren der Einstieg in den Beruf, in dem ich viel mit Office-Anwendungen zu tun habe, und der Wunsch nach und nach von proprietärer Software wegzukommen. Ausschlaggebend war auch die Veröffentlichung von OpenOffice.org 2, die vorherige Version habe ich zwar verschiedentlich getestet, sie hat mich aber noch nicht wirklich überzeugt (oder ich war einfach noch nicht zum Wechseln bereit).

Der Wechsel zu LibreOffice war für mich ein logischer Schritt, zumal ich zwar auf meinem privaten (Haupt-) Arbeitscomputer nach wie vor mit Windows arbeite, aber seit vielen Jahren parallel Linux (Debian) nutze und damit durchaus zufrieden bin. Mein Wunsch war schon lange, mich für den Nutzen freier Software zu revanchieren, allerdings fehlte mir bisher immer ein geeigneter Anlass und die Unübersichtlichkeit bereits existierender Projekte hat mich immer abgeschreckt. Der Anlass ist deshalb gerade richtig und das neue Projekt LibreOffice noch so überschaubar, dass ein Neueinsteiger sich gut einbringen und mitwachsen kann.

Beruflich bin ich Gymnasiallehrer (Fächer: Mathematik, Physik) und insbesondere der Formeleditor hat mir die tägliche Arbeit sehr erleichtert. (Daraus resultiert allerdings auch, dass ich mich zu bestimmten Zeiten besser einbringen kann als zu anderen.)

Mein Englisch ist dürftig, sodass ich mich insbesondere im deutschen Teil einbringen werde. Allerdings habe ich es durch tägliche Internetrecherche geschafft, mein Englisch-Wissen soweit zu erhalten, dass ich den Inhalt englischer Texte immerhin erfassen kann.


In der Hoffnung auf viele gute Beiträge,

Christian Kühl.



Tätigkeitsbereiche

  • Dokumentation: Weitreichende Mitarbeit an den Handbüchern Erste Schritte und Math Handbuch. Derzeitige Priorität beim Calc Handbuch. Arbeit im Wiki und auf ODFAuthors.
  • Lokalisierung: Großteil der Übersetzung der UI zu den Versionen 3.5 und 3.6 und Mithilfe bei der Übersetzung zur Version 3.4. Mithilfe bei der Übersetzung der Hilfe zu den Versionen 3.4 bis 3.6. Arbeit im Wiki und bei Pootle.
  • Wiki: Entwurf der Menüstruktur und der Struktur für die Wiki-Übersetzung der Handbücher. Erstellung, Ergänzung, Pflege diverser Seiten.
  • Webseite: Weitgehende Erstellung der Seiten "Neuerungen 3.5" und "Neuerungen 3.6" mit vorheriger Übersetzung, Mitarbeit an der Seite "Neuerungen 3.4" und Ergänzung, Korrektur, Aktualisierung diverser anderer Seiten auf de.libreoffice.org.
  • QA: Gelegentliche Meldung von Bugs in Bugzilla, Behebung von Fehlern direkt in Pootle.
  • Mailinglisten: Regelmäßige Diskussion auf der deutschen discuss-ML, gelegentliche Anwenderunterstützung auf der users-ML, Verfolgung und ganz vereinzelte Diskussion auf der internationalen discuss-ML, website-ML und l10n-ML



meine Betriebssysteme:

  • PC mit Windows 7, LibO 3.6.2 + Parallelinstallation: LibO 3.3.4, 3.4.6, 3.5.6 sowie LOdev 3.6 Beta 3
  • PC mit Debian Wheezy (Testing), LibO 3.5.4
  • Laptop mit Debian Wheezy (Testing), LibO 3.5.4

gelegentliche Arbeit an:

  • PC mit Windows 7, LibO 3.4.6
  • PC mit Windows Vista, LibO 3.4.6
  • Laptop mit Windows XP, LibO 3.4.6

berufliche Arbeit an:

  • PC mit Windows XP, OOo 3.2.0
  • PC mit Windows 7, OOo 3.3.0


Idee für eine neue Übersichtsseite für Mitstreiter

Wiki

Aufgaben:

  • Seiten Korrekturlesen
  • Seiten ergänzen, umstrukturieren, neu erstellen
  • Seiten übersetzen

Ansprechpartner:

Mitarbeiter:

Dokumentation:

Aufgaben:

  • Handbücher übersetzen (Wiki)
  • Übersetzung Korrektur lesen (Wiki)
  • ODF-Dokumente erstellen (ODFAuthors)
  • Screenshots erstellen (Linux, ODFAuthors)
  • ODF-Dokumente korrekturlesen (ODFAuthors)
  • Dokumente veröffentlichen (ODFAuthors, Wiki, Silverstripe)

Ansprechpartner:

Mitarbeiter:

Mailinglisten:

Aufgaben:

  • Anwenderunterstützung: users@de.libreoffice.org
  • deutschsprachige Community: discuss@de.libreoffice.org

Ansprechpartner:

Mitarbeiter:

internationale Aufgaben:

  • Anwenderunterstützung: users@global.libreoffice.org
  • internationale Community: discuss@global.libreoffice.org
  • Lokalisierung: l10n@global.libreoffice.org
  • ...

Ansprechpartner:

Mitarbeiter:


Unterseiten

  • Liste mit Seiten, die eine Übersetzung ins Deutschsprachige wünschen (nach Multilingual-Wiki Abfrage).
  • Liste mit Weiterleitungen aus dem deutschen Sprachraum, die im Hinblick auf ihre Verwendung und zukünftige Löschung von mir beobachtet werden.


LibreOffice-Wiki Statistik

  • Anzahl aller Artikel: 5,315
    • Anzahl aller Seiten: 18,566
    • Anzahl aller Bearbeitungen: 139,019
    • Anzahl der Seitenzugriffe:
  • Anzahl der Dateien: 9,069
  • Anzahl der Benutzer: 12,183
    • Anzahl der aktiven Benutzer: 86
    • Anzahl der Administratoren: 27