User:Nnino/Drafts/Dokumentation

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search

Hinweis: Dies ist eine Entwurfsseite, um die Supportseite der Homepage zu ergänzen.


Vorbemerkung

Aufgrund der vielen mit der Abspaltung von Oracle verbundenen zusätzlichen organisatorischen Arbeiten ist die Dokumentationsarbeit im deutschsprachigen LibreOffice-Projektteam noch ein wenig unterrepräsentiert.

Hier ein Versuch, die vorhandene Doku überblicksartig zusammenzufassen, ggf. durch Links auf vorhandene Zusammenfassungen. Hierbei sind in erster Linie downloadbare und ausdruckbare Dokumente gemeint, Wikis, Foren, FAQs, HowTos, oder gar Videos sind hier vorerst noch nicht berücksichtigt.

Siehe auch Documentation/de


Anwenderdokumentation von OpenOffice.org

Zwar wird es in LibreOffice aufgrund der unterschiedlichen Programmcode-Beitragsmodalitäten zunehmend von OpenOffice.org abweichende Funktionaltiäten geben, jedoch sind viele Grundlagen wohl noch eine Weile in beiden Programmen identisch oder zumindest ähnlich. Daher können die für OpenOffice.org erstellten Dokumentationen noch eine Weile zumindest für einen einführenden Überblick ausreichen.

Hinweise auf OOo-Anwenderdokumentation finden sich

die von der Community verfasste Dokumentation kann auch direkt


Externe Anwenderdokumentation

Hier beispielhaft einzelne - aus unserer Sicht - gute Dokumente aus dem Netz. Die Liste vollständig und aktuell zu halten, würde viel Aufwand erfordern, den wir im Moment nicht leisten können. Sie können uns aber durch Hinweise auf hier noch nicht genannte gute Doku dabei unterstützen (gerne über dieses Webformular)

Weitere Links und hilfreiche Tipps finden Sie auch auf unseren Anwenderseiten.

Anwenderdokumentation von LibreOffice

Englischsprachige Dokumentation

Die meiste LibreOffice-spezifische Anwender-Doku gibt es bisher auf Englisch, siehe dazu die Dokumentationsseite (englisch).

Deutschsprachige Anwenderdokumentation