User talk:Guuml

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search

This is the talk page of Guuml. Registered user please add a new thread or send an email. When you start in english, I will answer in english.


Hier ist die Diskussionsseite von Guuml. Angemeldete Benutzer können hier einen neuen Abschnitt eröffnen oder eine E-Mail schicken. Einen deutschsprachigen Thread werde ich auch deutsch beantworten.

Spielwiese

Muss mich erstmal mit den Gepflogenheiten hier vertraut machen ... --Guuml (talk) 08:55, 9 October 2012 (UTC)

Signatur angepasst -- (Diskussion) 09:04, 9 October 2012 (UTC)

Interessant: Design und Documentation, allerdings bevorzuge ich Mediawiki statt Mailinglisten. Schon mit OpenOffice 2 (auf Win XP) wollte ich mir "mal schnell" eine nette kleine Datenbank mit GUI bauen. Obwohl mir schon damals Oracle-Forms, Access und selbst die MFC bekannt waren, war das Zusammensuchen der Dokumentation mühsam und ich hab' mich an bestimmten Stellen im Internet verlaufen. Vielleicht bietet dieses wiki die Möglichkeit, die Zugangsschwelle abzusenken. Es ist einiges zu tun: Man vergleiche Installation von LibreOffice auf Linux-Systemen (oder auch DE/Installation mit YaST für andere Geschmacksrichtungen) mit dem wiki.ubuntuusers.de.

Hintergrund: Spätestens mit Ubuntu 10.04 LTS brauche ich nur noch ein Betriebssystem mit einer Oberfläche (ok, es gibt zwei Ausnahmen). Und der Umstieg von OOo auf LibO während des "long term supports" war auch auf reinen Anwenderrechner problemlos. Wie sagte Scott McNeally doch so schön: "In a world without walls and fences who needs windows and gates" ;-) -- (Diskussion) 11:09, 9 October 2012 (UTC)

Hier ist NICHT de.WP

(und auch keine Mailingliste). Der Einstieg läuft über „Welcome to the wiki of The Document Foundation“ (englisch), oder über „Herzlich willkommen im Wiki von The Document Foundation“ (deutsch). Ein paar Auffälligkeiten:

  1. Die Wiki-Hilfeseiten sind seltsam anders als in de.wikipedia.org strukturiert:
    1. en: Help ist ein REDIRECT auf Documentation. In der Regel genügt das Anhängen von …/de, um die Seite auf deutsch zu lesen.
    2. aber [[Help/de]] nennt sich "Hilfeseite für das TDF-Wiki" und erklärt etwas Mediawiki, ansonsten wird man auf libreofficewiki.de/ weitergeschickt. Dagegen heisst [[Documentation/de]] "Handbuch-Erstellung" und beschreibt auch eine solche. Fehlt es hier an wiki-Koordination?
      2015-02-09: Vergleiche Documentation mit Documentation/de,
    3. DE/Index/Hilfe ist ein Index zur LibreOffice-Hilfe obsolet
      2015-02-09: Aktuell ist immer Category:DE und Category:DE/Dokumentation
  2. Zumindest ich finde den "Medien-Bruch" zwischen Mailliste und Wikieditor störend. Das eine hilft wohl LibO-Benutzer schnell mit einem Howto weiter, das andere sollte doch zumindest Informationen zur Software liefern (oder zumindest zuverlässige Links auf verwandte Projekte). (egal)
  3. Redundanzproblem zwischen QA/BugReport/de und QA/Bugzilla/de: habe ich am 8. 10. 2012 irgendwo auf http://listarchives.libreoffice.org/de gelesen (und finde das jetzt nicht mehr :-( (erl.: QA/BugReport/de sind „Fehlermeldungen für LibreOffice (Bug Reports)“, dagegen ist QA/Bugzilla/de „Bugzilla“ im Detail)

-- (Diskussion) 12:51, 10 October 2012 (UTC)

Aktualisierung und ein herzliches Dankeschön für die bisherige Arbeit. Gerade auch an die „Meritokratie“ ;-)-- (Diskussion) 2015-02-09T15:28:57 (UTC)

Aber dasselbe Mediawiki

Auch für wikipedia-erfahrene Benutzer sind wichtige Unterschiede zum LibreOfficeWiki festzuhalten:

  • Der Unterschied zwischen Mallinglisten und dem LibOW sollte auch festgehalten werden:
    • Mailing-Listen sind gut für Entwickler und Anwender mit einem konkreten Problem
    • LibreOfficeWiki sammelt verlässliche Informationen zum LibreOffice im allgemeinen, vgl. Website/LibreOfficeWiki/de
  • Die Mediawiki-Software stellt verschiedene Namensräume (vgl. de.WP und en.WP zur Verfügung. Diese sollten(!) auch zusammen mit den Talk-Pages genau festgelegte Aufgaben erfüllen:
(Seiten)   ANR: die "richtigen" Artikel im LibreOfficeWiki
User       BNR: Autorenentwürfe (auch Unterseiten) sollte nicht ausufern
Project    Um sich an irgendeinen wiki-Admin wenden zu können, ohne eine persönliche Mail schicken zu müssen (ähnl. [1]
File       Zielrichtung ähnlich commons.wikimedia.org ???
MediaWiki  konkrete Wiki-Software-Probleme (Bsp: <div class="editOptions"> scheint einen Syntaxfehler zu enthalten.)
Template   die Verwaltung Vorlagen 
Help       Die Hilfe zum Wiki ist etwas anderes als Hilfe zu LibreOfice, Bsp. DE/Index/Hilfe
Categorie  ein umfangreiches Thema ... (vgl. de.WP und en.WP
Testen: die Seiten [[$NAMESPACE:Contents]] sind fielleicht hilfreich ...


  • to be continued

-- (Diskussion) 12:51, 10 October 2012 (UTC)