User talk:K-j/de

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo,

ich sah dich als einen der Haupt-Aktiven beim Zusammentragen von Links zu Extensions. Schaust Du bitte mal bei der englischsprachigen Diskussion hier vorbei? Danke, -- RBd 2011-06-06T11:31:21 (CEST)

Hi, bitte sende doch 'ne mail über das interface, dann setzte ich bei mir die "Erlaube mails von anderen Nutzern" option auf nein/mache da den haken weg. Cloph 2011-06-07T16:56:25 (CEST) Ist umgestellt - jetzt sollte (darf) kein Emailversand mehr möglich sein. Nach erfolgreichem versuch, darfste diese Kommentare gerne löschen :-) Cloph 2011-06-07T18:00:59 (CEST)

LibreOffice Dokumentation

Hallo Klaus-Jürgen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas mit dem Übersetzen der FAQ-Seiten für Calc. Nun habe ich überlegt, ob es möglich ist, zu jedem Menüpunkt eine Seite zu erstellen. Ziel sollte sein, dass man gezielt die benötigte Information zur Frage findet. Ich persönlich lese normalerweise keine Handbücher und auch in die FAQ schaue ich zumindest bei anderen Seiten eher nicht und denke daher, dass dann eine Wikiseite eine Alternative ist, für Leute, die die beiden anderen Seiten nicht lesen. Man kann Navigationsleisten erstellen und dann ist es einfach die richtige Seite zu finden. Auf einer solchen Seite sollte kann dann die Funktion genau erklärt werden. Mich interessiert was du dazu denkst und wen ich sonst noch fragen muss, bevor ich so etwas erstelle. -- Hogue (talk) 2018-11-03T22:23:44 (UTC)

Hi Hogue,
"und wen ich sonst noch fragen muss, bevor ich so etwas erstelle." - grundsätzlich niemand, jedoch
man sollte bedenken, dass auch andere "Sprachprojekte" (also in Dänisch, Französisch, Russisch, Englisch und Italienisch, einzelne Seiten auch in andere Sprachen).
Zu deiner grundsätzlichen Idee: ehrlich gesagt verstehe ich deine Idee nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Hilfe nachbauen (Tipp: drücke doch mal im entsprechenden Menü F1).
Kann aber auch sein, dass ich die Idee nicht richtig verstanden habe.
Gruß
Dennis Roczek (talk) 2018-11-03T22:55:25 (UTC)
Hallo Dennis, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Hilfe bisher noch nicht benutzt. Das was ich mir gedacht habe ist aber schon ähnlich der Hilfe. Wobei ich es ::jeweils unter dem Namen des Menüpunktes beschreiben würde, also z. B. Inhalte einfügen. Bei mir funktioniert das mit F1 nicht, ich denke jedoch, dass man auch jetzt schnell die Hilfe findet und man dann diese Seiten, die ich mir gedacht habe nicht unbedingt braucht, denn ich weiß nicht ob es auch jemand nutzen würde. Obwohl ich ::persönlich es schon toll finde, wenn ich mich darüber informieren kann, was ein bestimmter Menüpunkt an Funktionen bietet und das im Wiki finde.

-- Hogue (talk) 2018-11-04T13:23:13 (UTC)

Hi Hogue,
schau dir doch bite erst einmal die Online-Hilfe unter https://help.libreoffice.org/ an und sollte dann immer noch Bedarf deiner Meinung nach sein, dann können wir gerne etwas ausarbeiten. Nicht falsch verstehen: die Intention neuen Content zu produzieren finde ich super, gut und richtig. Ich will nur nicht unnötig Aufwand in ein System reinstecken, was vielleicht so schon existiert. Ein System muss schließlich auch gewartet werden...
Gruß
Dennis Roczek (talk) 2018-11-04T14:45:40 (UTC)