User talk:Uroveits

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search

Makroseiten

Hallo Uroveits,
sehe ich das richtig das du die Sektion "Fertige Makros" (also Makros für Writer, Makros für Calc, etc.) erstellt/designt hast oder zumindesten daran beteiligt bist?

Hoffe bin hier richtig, daher hier meine Anregungen/Fragen:
1.
Die Modulübergreifenden Makros heißen "Komponenten übergreifende Makros" und werden in der URL-bar mit "Macros/de/Modulübergreifende-Makros" referenziert. Erste ist rechtschreibemäßig nicht korrekt (es müßte "Komponentenübergreifende Makros" (ohne Leerzeichen) heißen) und zweiteres ist irritierend wenn mal von Modul und mal von Komponenten gesprochen wird. Vorschlag: Rechtschreibung korrigieren und vereinheitlichen (mir egal ob Komponente oder Modul, müßte man sich erkundigen was in Doku und Restwiki etc. benutzt wird)

2.
Die Modulübergreifenden Makros sind in der Menubar eine stufe höher als Makros für Writer, etc. letztendlich sind es aber auch "nur" Makros und gehören daher meines Erachtens in die selbe Ebene wie die Modulspezifischen Makros.

3.
Frieder war wohl etwas "durch den Wind" als er ein paar der Makro Seiten erstellt hat, so sind z.Bsp. in Makros für Writer alle Seiten mit einem überflüssigen ".../Download_To_File/..." erstellt (ein anderes Makro von ihm). Kannst du das fixen? Oder mir zeigen wie es geht.

4. (jetzt wirds kompliziert)
Ich find die Makro Menubar gut, allerdings schlecht dass diese erst Auftaucht wenn man in "Macros/de" erst auf eine Link zu den "Fertigen Makros" klickt. Ich finde hier in dieser Hauptseite ("Makroprogrammierung in LibreOffice") sollte die Makro-Menubar schon auftauchen. Unterpunkte/untere Seite wären dann: Hauptseite, Grundlagen, Modulübergreifenden Makros, Makros für Writer, etc. Dafür sollte dann auch der kleiner Stil verwendet werden (mit dem helleren Grün). Und diese sollte dann auch erhalten bleiben wenn dann auf einen Makro in Makros für Writer z.B. klickt. (zzt. verschwindet sie und man kommt ohne zurück nicht in diese Übersicht mit der Makro-Menubar)

Soweit erstmal, Danke.
Fatdf (Tom Hart auf/aus der ML)

danke

Für die Benachrichtigung von Tom. Kannte sein Account nicht. ;-) Dennis Roczek (talk) 2013-12-02T13:10:12 (UTC)