Silverstripe

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search
Audio-cassette.png This page (may) contain content that is old and/or out of date.

If you have experience in this area, please review this page for accuracy.

Hinweise zur Benutzung von Silverstripe

 188.40.32.145 de.pumbaa.ooodev.org zur Hauptseite⁠Wikipedia logo v3.svg hinzufügen

Nutzer anlegen

pumbaa.ooodev.org:7780/ForumMemberProfile/register besuchen und ausfüllen

Schreibrechte Beantragen

mail an mich --Cloph 2010-10-13T22:32:14 (CEST), mit Angabe ob Author oder Publisher Rechte (mehr dazu unten)

Einloggen zum Bearbeiten über

de.pumbaa.ooodev.org:7780/admin/

Die CMS-Oberfläche

Bearbeitungsansicht des CMS

Die Oberfläche ist in folgende Bereiche eingeteilt

  • CMS-Bereichsauswahl (Seiteninhalt, Dateien & Bilder, je nach Nutzerrechten zusätzliche)
  • Baumansicht
  • Inhaltsbereich
  • Fußleiste

Seiteninhalt

Seitenbaum

Die Position der Seite im Seitenbaum bestimmt ihre Position in den automatisch generierten Navigationsleisten, daher gibt es die Möglichkeit, Seiten per drag'n'drop umzuordnen. Um ein versehentliches Verschieben zu verhindern, muß diese Funktion durch die entsprechende Checkbox explizit aktiviert werden.

Der Seitenbaum erlaubt auch das Erstellen von neuen Seiten, über den Button "Seite erstellen" - es erscheint eine zusätzlicheListbox mit der man den Seitentyp festlegt. Fast immer sollte "Seite/Page" die richtige Wahl sein. Die neue Seite wird als Unterseite der aktuell ausgewählten Seite erstellt (kann aber wie oben beschrieben bzw. über die Eigenschaften der Seite selbst noch umsortiert werden).

Wichtig ist auch die Einstellung des Sprach-filters über die Language Einstellung. Die sollte auf German stehen, um die deutschsprachigen Seiten anzuzeigen.

Berichte

Die Mini-Berichte erlauben es, die Anfragen zur Veröffentlichung anzuzeigen, eine Liste von Seiten mit "ToDo"-Einträgen zu filtern und ähnliches.

Inhaltsbereich

Das ist der Haupt-Bereich für die Bearbeitung der Seiten. Unter dem Editorbereich befinden sich die entsprechenden Buttons zum

  • Speichern - die Seite wird im Vorschau-Bereich gespeichert, aber nicht "scharf geschaltet", normale Besucher der Webseite erhalten die bisherige, veröffentlichte Version
  • Nachdem eine Site gespeichert wurde, gibt es die Möglichkeit Veröffentlichung beantragen - erst wenn ein Publisher der Veröffentlichung zustimmt, wird die Seite veröffentlicht/scharf gestalltet (siehe Workflow (ToDo, noch nicht erstellt))
  • Speichern und Veröffentlichen (nur Publisher) - die Seite wird gespeichert und auch scharf geschaltet

Entsprechend dazu gibt es die Schaltflächen um eine Seite zu löschen, wieder mit Unterscheidung zwischen interner/Entwurfs-Seite und veröffentlichter Seite

Fußzeile

Die Fußzeile stellt Links bereit, um die jeweils ausgewählte Seite im Entwurfs (gespeichert, aber nicht veröffentlicht) und im veröffentlichten Zustand anzuzeigen. "Future Site" ist für den Fall, wenn für eine Seite ein Datum für die Veröffentlichung/für die Löschung hinterlegt wurde (Embargo/Expiry)