Liste der deutschsprachigen Wiki-Menüs

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search

Diese Seite koordiniert die Entwicklung der deutschsprachigen Wikimenüs.

Beschreibung

Das Topmenü wurde entwickelt, weil viele Anwender, die von den offiziellen Webseiten oder von den bekannten Suchseiten auf unser Wiki stoßen, nicht mehr auf die offiziellen Seiten zurück finden. Zudem soll es natürlich auch den Neueinsteigern schnelle Hilfe für unsere weiteren Webseiten bieten.

Die Hauptmenüleiste zeigt das Hauptmenü für die deutschsprachigen Wikiseiten. Sie wird in der Regel von weiteren Menüleisten gefolgt, insbesondere auch von der {{Lang|}}-Leiste. Sie muss aber immer als oberste Menüleiste stehen, da sie die einzige ist, die oben einen Rand hat.

Die zweite Menüleiste liefert die Menüleiste zweiter Ebene für alle Wikiseiten, die zur gewählten Hauptgruppenseite dazugehören. Sie kann problemlos von weiteren Menüleisten gefolgt werden, insbesondere auch von der {{Lang}}-Leiste. Es ist darauf zu achten, dass die Folgemenüleisten keinen oberen Rand besitzen (außer die {{Lang|}}-Leiste).

Die dritte Menüleiste liefert die Menüleiste dritter Ebene für alle Wikiseiten, die zur gewählten Untergruppenseite dazugehören. Auch sie könnte problemlos von weiteren Menüleisten gefolgt werden, worauf aber verzichtet werden sollte (ausgenommen die {{Lang|}}-Leiste), damit die Menüs noch durchschaubar bleiben.

Hauptmenü

TopMenü

{{TopMenu/de}}

Menü für LO-Handbuch-Erstellung

{{DE/LOHandbuchErstellung}}

Haupmenü

{{Menu/de}}


Untermenüs

Untermenü für das Glossar für LO-Handbuch-Erstellung

{{DE/LOHandbuchErstellung/Glossar}}

Untermenü Design

{{Menu.Design/de}}

Untermenü Entwicklung

{{Menu.Development/de}}

Untermenü Handbücher

{{Menu.Documentation/de}}


Untermenü für Events

{{Menu.Events/de}}


Untermenü Start

{{Menu.Home/de}}


Untermenü LibreOffice-Box

{{Menu.Box/de}}

Untermenü deutschsprachige Lokalisierung

{{Menu.Localization/de}}

Untermenü Makros

{{Menu.Macros/de}}


Untermenü Marketing

{{Menu.Marketing/de}}


Untermenü Qualitätssicherung

{{Menu.QA/de}}

Untermenü ReleaseNotes

{{Menu.ReleaseNotes/de}}

Untermenü TDF

{{Menu.TDF/de}}

Untermenü Webseite

{{Menu.Website/de}}


deutschsprachige Lokalisierung

Grundlagen

Wenn Du ein deutschsprachiges Menü erstellen willst, gibt es zwei Möglichkeiten - wie im Multilingual Wiki beschrieben:

Wenn es ein "übersetztes" Menü, wie das Hauptmenü oder die oben genannten Untermenüs, ist, bevorzugen wir die Vorgehensweise, wie sie bei lokalisierten Unterseiten definiert ist, nämlich durch Anhängen des Ländercodes .../de (z.B. Template:Menu/de, Template:Menu.Design/de). Dabei sollen die Titel englischsprachige sein (falls Äquivalente noch nicht existieren), damit es international übernommen werden kann.

Wird es ein Untermenü, das wirklich nur für den deutschsprachigen Raum gültig und sinnvoll ist und das keine Bedeutung für andere Sprachen hat, erstellt, sollte das Menü mit vorangestelltem Ländercode DE/... benannt werden. (z.B. Template:DE/Menu.Deutschland, Template:DE/Menu.Schweiz, Template:DE/Menu.Oesterreich). Das wird aber eher die Ausnahme sein. Die Menünamen sollen dann deutsche Titel enthalten.

Erstellen eines lokalisiertes Menüs

Möchtest Du ein internationales (Unter-)Menü lokalisieren, dann musst Du lediglich das internationale Menü öffnen, in der Adressleiste deines Browsers ein /de anhängen oder in der Sprachleiste den entsprechenden Sprachcode anklicken. Wenn es kein lokalisiertes Menü gibt, wirst Du gefragt, ob Du eines anlegen willst. Natürlich musst Du angemeldet sein.

Dann kannst Du damit beginnen, deine Menüvorlage aufzubauen. Näheres wird in den nachfolgenden Punkten beschrieben. Am Besten du kopierst den Inhalt der internationalen Vorlage und übersetzt diese.

Aufbau der Vorlage

Zuerst kommt das Menü, das angezeigt werden soll. Die komplette Vorlage hat folgende Tags:

{{SubMenuStart}}
Menüeintäge durch die Vorlagen {{SubMenuEntry}} und {{SubMenuEntryAlternative}} (genauere Beschreibung deren Benutzung auf der Dokumentationsseite der Vorlagen)
</ul></div><noinclude>
{{Lang|}}
Dokumentation zu dem jeweiligen Vorlage (z.b. Benutzung)
Kategorien (z.B. [[Category:Templates|Menubar]], siehe auchCategory:Templates)
</noinclude>

Ein Menü in eine Wikiseite einbinden

Das geht ganz einfach:

Füge in Deine Seite an erster Stelle die Phrase ein, die im Punkt "Benutzung" beschrieben ist.

Eine Besonderheit an den deutschsprachigen Menüs ist, dass mit Einfügen eines Untermenüs automatisch die darüberliegenden Menüs eingefügt werden. Dadurch ist weniger Text einzutragen, dafür können aber auch keine zwei Untermenüs der selben Ebene untereinander eingefügt werden.

Danksagung

Ein herzlicher Dank geht an Christian K., der die Menüs für die deutschsprachigen Seiten entwickelt hat, die als Grundlage für die internationalen Menüs dienten.