Dokumentation/Calc Funktionen/URLCODIEREN

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page Documentation/Calc Functions/ENCODEURL and the translation is 100% complete.
    Other languages:


    Funktionsname:

    URLCODIEREN

    Kategorie:

    Text

    Zusammenfassung:

    Konvertiert eine Zeichenkette, die einen breiten Bereich an Zeichen abdeckt in eine andere Zeichenkette, die nur erlaubte Zeichen für einen Internet URL (Uniform Resource Locator) enthält.

    URLCODIEREN codiert die unsicheren und reservierten Zeichen innerhalb des URL unter Verwewndung der Prozent-Codierung.

    URLCODIEREN führt keinen Test des Eingabetextes auf Rechtschreibung oder Grammatik durch - die Funktion nimmt einfach nur jeden nicht leeren Text und codiert jedes gefundene reservierte und unsichere Zeichen. Diese Funktion kann verwendet werden, um einen Text, der nationale Alphabete (z. Bsp. Buchstaben mit Akzenten, nicht-ASCII-Zeichen oder asiatische Worte) in eine Zeichenkette mit Standard-URL Zeichen zu transformieren.

    Syntax:

    URLCODIEREN(Text)

    Rückgabewerte:

    Gibt einen codierten Text zurück, in dem alle nicht alphabetischen Zeichen, außer dem Bindestrich/Minus (Unicode U+002D) und dem Unterstrich (Unicode U+005F) durch ein Prozentzeichen gefolgt von hexadezimalen Ziffern ersetzt wurden.

    Argumente:

    Text ist eine Zeichenkette (in Anführungszeichen) oder eine Zahl oder eine Zelle mit einer dieser Typen, die die zu codierenden Zeichen enthält.

    • Falls Text eine leere Zeichenkette ist, dann gibt URLCODIEREN einen #WERT!-Fehler zurück.

    Zusätzliche Informationen:

    Ein URL ist aus einem begrenztem Zeichensatz aus dem American Standard Code for Information Interchange Zeichensatz, definiert in der RFC 3986 - Uniform Resource Identifier (URI): Generic Syntax zusammengesetzt. In Summe sind dies:

    URL-Codierung ist eine Methode, andere Zeichen in URLs in ein Format umzuwandeln, die von Webbrowsern und Webservern verstanden wird. Solche Zeichen werden unter Verwendung eine Prozentzeichens (%) und einer zweistelligen Hexadezimalzahl codiert. URL-Codierung wird auch Prozentkodierung genannt, da es das Prozentzeichen als Ersatzzeichen nutzt.

    Für weitere Hintergrundinformtionen über URL-Codierung siehe auch unter Wikipedia URL-Encoding.

    Beispiele:

    Beispiel 1

    =URLCODIEREN(A1), wobei die Zelle A1 den Text "http://www.examples.com/search_for_examples?within=type2&sort_by=some_column_name" enthält. Hier codiert die Funktion den (fiktiven) URL, der als Text in der Zelle A1 steht, indem sie unsichere und reservierte Zeichen entfernt und den URL in eine Prozentkodierung transformiert.

    Das Ergebnis ist http%3A%2F%2Fwww%2Eexamples%2Ecom%2Fsearch_for_examples%3Fwithin%3Dtype2%26sort_by%3Dsome_column_name.

    Beispiel 2

    =URLCODIEREN("The Document Foundation"). Hier codiert die Funktion einen Text, der keine URL ist. Die einzigen Zeichen in diesem Text, die codiert werden müssen, sind zwei Leerzeichen.

    Das Ergebnis ist The%20Document%20Foundation.

    Beispiel 3

    Dieses Beispiel setzt als Sprache der Zelle Englisch voraus.

    =URLCODIEREN(345.678). Hier konvertiert die Funktion die Zahl im Argument in einen Text und codiert den Punkt.

    Das Ergebnis ist 345%2E678.

    Beispiel 4

    =URLCODIEREN(A1), wobei die Zelle A1 den russischen Text "автомобиль" enthält. Hier codiert die Funktion einen Text, der kein URL ist und in dem alle Zeichen codiert werden müssen. "автомобиль" heisst Auto auf russisch.

    Das Ergebnis ist %D0%B0%D0%B2%D1%82%D0%BE%D0%BC%D0%BE%D0%B1%D0%B8%D0%BB%D1%8C.

    Beispiel 5

    =URLCODIEREN(B1), wobei die Zelle B1 den japanischen Text "車" enthält. Hier codiert die Funktion einen Text, der kein URL ist und das einzige Zeichen in diesem Text muss codiert werden. "車" heisst Auto auf japanisch.

    Das Ergebnis ist %E8%BB%8A.

    Ähnliche LibreOffice Funktionen:

    XMLFILTERN

    WEBDIENST

    ODF Standard:

    Nichts.

    Betroffene (oder ähnliche) EXCEL-Funktionen:

    ENCODEURL seit Version 2013.