Unterformular in einem Formular - FAQ-Base

From The Document Foundation Wiki
< Faq‎ | Base‎ | 003
Jump to: navigation, search

Wie kann ich ein Unterformular in einem Formular erstellen?

Erstellung des Formulars mit dem Assistenten

Über "Formular unter Verwendung des Assistenten erstellen ..." wird der Formularassistent gestartet. Der Punkt "Unterformular einrichten" lässt die Auswahl einer Tabelle für das Unterformular zu, wenn vorher in Extras > Beziehungen Tabellen miteinander verbunden wurden. Ansonsten müssen die Beziehungen manuell ausgewählt werden. Der 4. Schritt des Assistenten ermöglicht die Zuordnung von Tabellen und vor allem Feldern, die zusammen in einer Beziehung stehen sollen, sofern die Beziehungen der Tabellen vorher nicht geklärt wurden. In Beziehung zueinander stehen häufig der Primärschlüssel der Tabelle des Hauptformulars und der entsprechend zugeordnete Fremdschlüssel der Tabelle des Unterformulars.

Nachträgliche Erstellung des Unterformulars

Bei einem bereits existierenden Formular muss dieses Formular zur Bearbeitung, nicht zur Eingabe von Daten geöffnet sein. Der Formularnavigator wird gestartet. Das Formular wird mit der rechten Maustaste im Formularnavigator angeklickt. Im Kontextmenü wird Neu > Formular gewählt. Dadurch wird ein neues Formular als Unterformular erstellt. Hier können ohne weiteres mehrere Unterformulare oder auch Nebenformulare zu dem bisherigen Hauptformular erstellt werden.

In den Dateneigenschaften des Unterformulars muss nun die Tabelle ausgesucht werden, die als Datenbasis des Unterformulars dienen soll. Über den Button mit 3 Punkten neben dem Abschnitt Verknüpfen von wird die Verknüpfung von Feldern des Hauptformulars mit Feldern des Unterformulars geregelt.