Daten aus HTML oder Calc importieren und aktualisieren - FAQ-Base

From The Document Foundation Wiki
< Faq‎ | Base‎ | 019
Jump to: navigation, search

Wie kann ich Daten aus einer HTML-Seite oder aus Calc importieren und die Daten alle x Sekunden aktualisieren?

Bei Auswahl des Menüs Tabelle ▸ Verknüpfung zu externen Daten erscheint ein Fenster, das nach der URL oder dem Dateinamen fragt.

  1. Für die URL wird z.B. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/OeffentlicheFinanzenSteuern/OeffentlicheFinanzen/EUHaushaltsrahmenrichtlinie/Tabellen/OeffentlicherGesamthaushalt.html eingegeben.
  2. Die Eingabe wird mit einem Return bestätigt.
  3. Der Assistent sucht jetzt verschiedene Anknüpfungspunkte für eine Tabelle auf der Website. Dies kann je nach Internetgeschwindigkeit etwas dauern.
  4. Der gewünschte Anknüpfungspunkt wird ausgewählt.
  5. Jetzt kann noch ein Aktualisierungsintervall hinzugefügt werden. Dies ist bei Tabellen, die beständig neu geschrieben werden (z.B. Wetterdaten) sinnvoll, weniger aber bei dem obigen Beispiel.

Auf so eine Tabelle kann gegebenenfalls auch per Base zugegriffen werden, wenn das Calc-Dokument als Datenquelle für eine Base-Datei dient.