Diskussion: Bearbeitung von Bug Reports auf Deutsch

From The Document Foundation Wiki
< QA
Jump to: navigation, search


Diskussion: Bearbeitung von Bug Reports auf Deutsch

Status quo

Berichte: Fehlerberichte auf Deutsch, wie oben beschrieben, gibt es bisher kaum. Allerdings werden auf den deutschsprachigen Mailing-Listen gelegentlich Fehler oder Verdachtsfälle auf eine weniger formale Art beschrieben. Dies trifft möglicherweise auch bei "Ask LibreOffice" und in den Foren zu.

Prüfung: Viele, aber längst nicht alle Meldungen werden durch die Mitleser aufgegriffen und geprüft. Ein größerer Teil der Berichte fällt hier bereits hinten runter und wird nicht beantwortet und bearbeitet. Wenn geprüft wird, dann auf Reproduzierbarkeit und/oder ob der Fehler bereits in Bugzilla gemeldet wurde.

Reproduzierbarkeit: Bei den Fehlern, die durch Mitleser geprüft werden, ist es, trotz oftmals nur einfacher Beschreibungen, häufig möglich, diese nachzuvollziehen. Nicht oder nicht einfach nachvollziehbare Fehler werden in der Regel nicht weiter bearbeitet.

Bug Report erstellen: Prinzipiell wäre es wünschenswert, dass zumindest zu reproduzierten Fehlern, soweit sie noch nicht in Bugzilla eingereicht sind, auch Bug Reports in Bugzilla erstellt werden. Dies erfolgt aber nur zum Teil. In wenigen Fällen erfolgt dies durch den Erst-Berichtenden, in den anderen Fällen durch einen Mitleser, der den Bug nachvollziehen kann und dadurch den Bug de facto 'adoptiert'. Diese 'Adoption' ist allerdings auch notwendig, um ggf. Rückfragen beantworten zu können. Die Anzahl der Mitleser, die solche Reports erstellen, ist auf (zu?) wenige Personen begrenzt.

Fazit: Kein festgelegter Ablauf, wie Meldungen zu Fehlern behandelt werden sollen. Meldungen werden oft nicht bis zum Ende ('Bug bereits gemeldet' oder 'Bug Report erstellt') verfolgt.

Älterer Ansatz, um Fehler abzuarbeiten

Nutzung des Wikis

Das Wiki soll hier als Sammelstelle für Bug Reports und zugleich auch für Meinungen und Erfahrungen benutzt werden. Für jede Komponente (Writer, Base, ...) soll eine Wiki-Seite geben. Zur Zeit existieren diese Seiten:

Auf diesen Wiki-Seiten werden Bug Reports, Erfahrungen und Meinungen der deutschsprachigen Community gesammelt. Jeder kann mal schnell nachlesen, wie der Sachstand ist und dann überlegen "da könnte ich jetzt doch mal wieder was machen" und einen Bug Report oder Verbesserungsvorschlag erstellen oder Kommentare zu bestehenden Reports hinzufügen.

Gelegentlich werden Diskussionen über Verbesserungen auf den Mailing-Listen geführt. Oftmals verlaufen die Diskussionen aber im Sande, d.h. Verbesserungsvorschläge werden nicht als Bug Report eingereicht, geschweige denn, dass sie auf die oben genannten Wiki-Seiten gesammelt werden.

Ziel wäre es, einen schnellen Überblick über den Diskussionsstand im deutschsprachigen Projekt zu erhalten.