Translations:ReleaseNotes/6.3/214/de

    From The Document Foundation Wiki
    • Gespeicherte Suchen: Die Anzahl der gespeicherten Suchen im Dialogfeld Suchen & Ersetzen kann mittels der Experteneinstellung org::openoffice::Office::Common::Misc::FindReplaceRememberedSearches unter Extras ▸ Optionen... ▸ LibreOffice ▸ Erweitert ▸ Experteneinstellungen... angepasst werden (tdf#122322).
    Heiko Tietze
    • Geschütztes Leerzeichen: Neuer Befehl .uno:InsertNarrowNobreakSpace wurde neu eingeführt und an ⇧ Umschalt + Alt + Leertaste gebunden und fügt ein nicht geschütztes schmales Leerzeichen ein (tdf#121596).
    Heiko Tietze
    • Steuerelemente: Wie bei anderen Steuerelementen, beispielsweise dem Baum-Steuerelement, ist es jetzt möglich, Eigenschaften des UNO-Rastersteuerelements und des UNO-Hyperlink-Steuerelements im Dialog-Editor zu erstellen und zu ändern (tdf#53524, i#119731).
    Shubham Goyal, Samuel Mehrbrodt - CIB
    • Tipp des Tages: Der Dialog Tipp des Tages zeigt einmal täglich beim Start nützliche Informationen an (tdf#124238).
    Heiko Tietze
    Neuer Dialog Tipp des Tages.
    • Versionshinweise: Eine Infoleiste verweist nun auf die Versionshinweise, wenn eine neue Version zum ersten Mal gestartet wird (tdf#69042).
    Heiko Tietze
    Neue Infoleiste zu den Versionshinweisen.
    • Satzauswahl: Die Satzauswahl (Dreifachklick) ist jetzt auch für die Anpassung der Tastatur verfügbar (keine Standardverknüpfung zugewiesen) (tdf#124552).
    Heiko Tietze
    • Geändertes Verhalten: Wenn eine unveränderte Dokumentvorlage in einem vorhandenen Fenster geöffnet ist, wird sie nicht mehr von einem neuen Dokument überschrieben. Stattdessen wird ein neues Dokument in einem neuen Fenster geöffnet (tdf#83722).
    Katarina Behrens - CIB
    • Apple Advanced Typography: Das AAT-Layout (Apple Advanced Typography) wird jetzt auf allen Plattformen unterstützt.
    Khaled Hosny
    • MS-Office-Sperrdateien: Die Möglichkeit zum Lesen und optionalen Generieren von MSO-Sperrdateien wurde hinzugefügt. Jetzt kann LibreOffice melden, wer von MS Office-Benutzern ein Dokument gesperrt hat, indem die von MS Office generierten Sperrdateien gelesen werden. Wenn die Option "MS Office-Sperrdatei erstellen" unter Extras ▸ Optionen... ▸ Laden/Speichern ▸ Microsoft Office aktiviert ist, generiert LibreOffice solche Dateien zusätzlich zu den eigenen Sperrdateien, damit auch MS Office-Benutzer wissen, wer ein Dokumente gesperrt hat.
    Mike Kaganski - Collabora, Tamás Zolnai - Collabora