Translations:ReleaseNotes/6.3/5/de

    From The Document Foundation Wiki
    • Ergänzung der AutoKorrektur: Die Liste "WÖrter, die mit zwei GRoßbuchstaben beginnen" mit Ausnahmen von der AutoKorrektur wurde erweitert, um auch beim Ändern der Schreibweise in Verbindung mit den Funktionen "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" und "Unbeabsichtigten Gebrauch der fESTSTELLTASTE korrigieren" berücksichtigt zu werden. Dadurch kann die automatische Großschreibung von Wörtern wie mRNA, iPhone und fMRI vermieden werden. Sie wurde in "Wörter, die mit ZWei GRoß- oder eINEM kLEINBUCHSTABEN beginnen" umbenannt (tdf#121779).
    Mike Kaganski - Collabora
    • Neuer UNO-Befehl: Der UNO-Befehl .uno:TableCellBackgroundColor wurde hinzugefügt, um das Festlegen der Hintergrundfarbe einzelner und mehrerer ausgewählter Tabellenzellen zu ermöglichen (tdf#82504).
    Jim Raykowski
    • Kontextmenü des Navigators: Dem Navigator wurde für den Eintrag Überschriften dem Kontextmenü der Befehl Gliederung an Zwischenablage senden hinzugefügt (tdf#123395).
    Wenzhe Pei
    • Erweiterung bei Eingabefeldern: Variable Eingabefelder unter Einfügen ▸ Feldbefehl ▸ Weitere Feldbefehle... ▸ Variablen ▸ Typ: Eingabefeld können jetzt direkt bearbeitet werden, wie dies bereits für Funktionseingabefelder unter Einfügen ▸ Feldbefehl ▸ Weitere Feldbefehle... ▸ Funktionen ▸ Eingabefeld möglich war (tdf#123968).
    Michael Stahl - CIB
    • Aktualisierung von Verzeichnisse: Das Aktualisieren von Verzeichnissen wird jetzt bei den Operationen Rückgängig/Wiederherstellen berücksichtigt und löscht nicht mehr den Verlauf (tdf#38703).
    Michael Stahl - CIB
    • Auswahl von Zeichnungsobjekten: Die Auswahl von am Zeichen verankerten Zeichnungsobjekten funktioniert jetzt konsistenter und benutzerfreundlicher und stürzt beim Rückgängigmachen nicht mehr ab.
    Michael Stahl - CIB
    • Änderung beim Kopieren aus Calc: Das Kopieren von Daten aus Calc in Writer-Tabellen (eingeführt in Version 6.2) wurde dahingehend verbessert, das nur noch sichtbare Zellen einer Filterung kopiert und eingefügt werden (tdf#124646).
    László Németh - NISZ
    Nur sichtbare Zellen einer Filterung werden kopiert und eingefügt.
    • Vollflächige Seitenhintergründe: Seitenhintergründe (Farben, Verläufe und gekachelte Bitmaps) bedecken jetzt die gesamte Seite, nicht nur den Bereich innerhalb der Seitenränder (tdf#33041).
    László Németh - NISZ
    Farbige Seite ohne weiße Seitenränder.
    • Ergänzte Schreibrichtung: Die Schreibrichtung unten-nach-oben wurde für Tabellenzellen und Textrahmen neu hinzugefügt, wodurch die Kompatibilität mit Word verbessert wird.
    Miklos Vajna - Collabora
    Neue Schreibrichtung unten-nach-oben in Writer.
    • DOCX-Import von Diagrammen: Das Importieren von Diagrammen aus DOCX in drawingML-Gruppenformen ist jetzt möglich.
    Miklos Vajna - Collabora
    Importiertes Diagramm aus Microsoft drawingML-Gruppenformen in Writer.
    • Word-Kompatibilität für Endnoten: Eine Word-Kompatibilitätsoption für Endnoten wurde hinzufügen (tdf#124601). Vielen Dank an die TU-Dresden für die Bereitstellung dieser Verbesserung!
    Miklos Vajna - Collabora
    • DOC-Import von Tabellen: Schwebende Tabellen in Kopf-/Fußzeilen werden nun beim Import aus DOC-Dateien wie in Word behandelt (tdf#124601). Vielen Dank an die TU-Dresden für die Bereitstellung dieser Verbesserung!
    Miklos Vajna - Collabora