Dokumentation/Calc Funktionen/NOMINAL

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page Documentation/Calc Functions/NOMINAL and the translation is 100% complete.
    Other languages:

    Funktionsname:

    NOMINAL

    Kategorie:

    Finanzmathematik

    Zusammenfassung:

    Berechnet einen nominalen Zinssatz aufgrund des effektiven Zinssatzes und mehrfach kumulierter Zinsen während der nominellen Zinsdauer.

    Syntax:

    NOMINAL(Effektivzinssatz; ZZR)

    Rückgabewerte:

    Gibt den Nominalzins mit den angegebenen Argumenten als nicht-negative Dezimalzahl zurück. Diese Dezimalzahl ist ein Prozentsatz und standardmäßig als Prozentsatz formatiert.

    Argumente:

    Effektivzinssatz ist der Effektivzinssatz, ausgedrückt als Prozentsatz wie z. Bsp. 2,5% oder als Dezimalzahl wie z. Bsp. 0,025, oder eine Referenz auf die Zelle welche den Nominalzinssatz enthält.

    ZZR ist die Anzahl an Zinszahlungen während des Zeitrahmens für den der Nominalzinssatz angegeben ist als positive Ganzzahl oder der Referenz auf eine Zelle, die die Anzahl enthält. Falls der Nominalzins z. Bsp. eine jährlicher Zinssatz ist, dann könnte ZZR für halbjährliche Zinsen auf 2, für vierteljährliche Zinsen auf 4 oder für monatliche Zinsen auf 12 gesetzt werden.Beachten Sie, dass NOMINAL von ZZR nur erwartet, dass es eine Ganzzahl ist und sonst keine Beschränkungen dafür vergibt.

    • Falls entweder Effektivzinssatz oder ZZR nicht-numerisch ist, dann meldet NOMINAL einen #WERT! Fehler.
    • Falls der Effektivzinssatz kleiner oder gleich 0,0 ist, meldet NOMINAL einen invalid argument error (Fehler:502).
    • Falls ZZR kleiner 1,0 ist, meldet NOMINAL einen invalid argument error (Fehler:502).
    • Falls ZZR keine Ganzzahl ist, dann verkürzt sie NOMINAL auf eine Ganzzahl.

    Zusätzliche Informationen:

    • Die Formel zu NOMINAL lautet:
    [math]\displaystyle{ \text{NOMINAL}(Zinssatz;\:Perioden)~=~Perioden\:\times\:\left(\left( Rate \:+\:1 \right)^{\frac{1}{Perioden}}\:-\:1\right) }[/math]
    • NOMINAL setzt voraus, dass die Zinsen am Ende von exakt gleichen Perioden gutgeschrieben werden. Das kann nicht immer komplett akkurat sein - zum Beispiel können unterschiedliche Quartale innerhalb eines Jahres eine unterschiedliche Anzahl an Tagen haben.
    • Für mehr Hintergrundinformationen siehe Wiki unter Nominalzins.

    Beispiele:

    Beispielsdaten
    A B
    1 4,84% 4
    Formel Beschreibung Ergebnis
    =NOMINAL(A1; B1) Eine Investition bietet einen effektiven Zinssatz von 4,84% pro Jahr, basierend auf nominalen Zinsen, die vierteljährlich gezahlt werden. NOMINAL gibt den jährlichen Nominalzinssatz von 4,75% zurück. 4,75%
    =NOMINAL(0,0481; 2) Eine Investition bietet einen effektiven Zinssatz von 4,81% pro Jahr, basierend auf nominalen Zinsen, die halbjährlich gezahlt werden. NOMINAL gibt den jährlichen Nominalzinssatz von 4,75% zurück. Der Wert ist ähnlich dem Wert aus dem obigen Beispiel, das einen höheren effektiven Zinssatz aufgrund der häufigeren Zahlweise hatte. 4,75%
    =NOMINAL(13%; 1) Falls die Anzahl der Zahlungsperioden mit 1 angegeben wird, dann gibt NOMINAL immer den angegebenen Effektivzinssatz zurück. 13,00%

    =NOMINAL(200,00%; 117,99)
    =NOMINAL(200,00%; 117)

    Demonstriert, dass nicht-ganzzahlige Werte von ZZR auf eine Ganzzahl verkürzt werden. 110,38%

    Ähnliche LibreOffice Funktionen:

    EFFEKTIV

    NOMINAL_ADD

    ODF Standard:

    Kapitel 6.12.28, Teil 2.

    Betroffene (oder ähnliche) EXCEL-Funktionen:

    NOMINAL