Dokumentation/Calc Funktionen/RÖMISCH

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page Documentation/Calc Functions/ROMAN and the translation is 100% complete.
    Other languages:


    Funktionsname:

    RÖMISCH

    Kategorie:

    Text

    Zusammenfassung:

    Wandelt eine Dezimalzahl in eine römische Zahl um.

    Syntax:

    RÖMISCH(Zahl [; Modus])

    Rückgabewerte:

    Gibt die umgerechnete römische Zahl in Großbuchstaben zurück.

    Argumente:

    Zahl ist eine Ganzzahl im Bereich 0 ≤ n ≤ 3999 oder eine Referenz auf eine Zelle mit dieser Ganzzahl. Dies ist die umzurechnende Dezimalzahl.

    Modus ist eine Gsanzzahl im Bereich 0 ≤ m ≤ 4 oder eine Referenz auf eine Zelle mit dieser Ganzzahl. Diese Ganzzahl steuert die Verfeinfachung in dieser Umrechnung. Zur Beschreibung dieses Parameters können #Zusätzliche Informationen: weiter unten konsultiert werden. Falls der Modus fehlt, wird der Standardwert 0 verwendet.

    • Falls entweder die Zahl oder der Modus nicht numerisch ist, meldet RÖMISCH einen #WERT! Fehler.
    • Falls entweder die Zahl oder der Modus keine Ganzzahl ist, verkürzt sie RÖMISCH auf eine Ganzzahl.
    • Falls nach einer eventuellen Verkürzung entweder die Zahl oder der Modus außerhalb des zulässigen Bereiches liegt, meldet RÖMISCH einen invalid argument error (Fehler:502).
    • Falls nach einer eventuellen Verkürzung die Zahl gleich 0 ist, gibt RÖMISCH unabhängig vom Modus einen leeren Text zurück.

    Zusätzliche Informationen:

    Die folgende Tabelle listet die für die römischen Zahlen verwendeten Buchstaben und ihre Bedeutung auf.

    Gültige römische Zahlen
    Symbol Dezimalzahl
    "M" 1000
    "D" 500
    "C" 100
    "L" 50
    "X" 10
    "V" 5
    "I" 1

    Wikipedia bietet auf Römische Zahlschrift allgemeine Informationen zu römischen Zahlen. Dieser Artikel beschreibt eine "Standard Form" für römische Zahlen, die eine "subtraktive Notation" beinhaltet, bei der Zahlen abgezogen werden, wenn eine Zahl mit geringerem Wert vor einer Zahl mit höherem Wert steht. (so wird beispielsweise die 4 als IV dargestellt). Die einzigen gültigen Möglichkeiten in der Standardform sind IV (4), IX (9), XL (40), XC (90), CD (400) und CM (900). Die Haupteinschränkungen in der Standardform sind wie folgt zusammengefasst:

    1. Nur I, X und C werden als die niedrigeren Zahlen genutzt. L und V sind ausgeschlossen.
    2. Die niedrigere Zahl in der subtraktiven Notation darf nur 1/5-tel oder 1/10-tel des Wertes der höheren Zahl sein. So sind z. Bsp. IV und IX erlaubt, IL, IC, ID und IM sind nicht gültig.

    Die Standardnotation wird im ODF 1.2 "Classic" genannt und entspricht einer 0 als Modus für die Funktion RÖMISCH. Größere Werte des Modus entsprechen einer größeren Lockerung der beiden oberen Einschränkung bis zu einem Wert von 4 für den Modus. RÖMISCH verwendet die geringste mögliche Anzahl an römischen Ziffern - darauf bezieht sich das "vereinfacht" im ODF 1.2. Die folgenden Beispiele zeigen, wie sich die römischen Zahlen für den Wert 999 abhängig vom Modus verändern.

    • Modus = 0, RÖMISCH gibt CMXCIX (900 + 90 + 9) zurück.
    • Modus = 1, RÖMISCH gibt LMVLIV (950 + 45 + 4) zurück. In diesem Beispiel werden L und V in der subtraktiven Notation verwendet.
    • Modus = 2, RÖMISCH gibt XMIX (990 + 9) zurück. Das Verhältnis von niedrigeren und höheren Zahlen hat sich in diesem Beispiel gelockert.
    • Modus = 3, RÖMISCH gibt VMIV (995 + 4) zurück.
    • Modus = 4, RÖMISCH gibt IM (999) zurück. Das ist die geringstmögliche Anzahl an Ziffern.

    Der Wert 999 ist ein extremes Beispiel, weil die Ausgabe für jeden möglichen Wert des Modus unterschiedlich ist. Es gibt andere Zahlen, bei denen die Ausgabe bei Änderungen im Modus nicht so sehr variiert.

    Beispiele:

    Formel Beschreibung Ergebnis
    =RÖMISCH(0) Hier gibt die Funktion einen leeren Text zurück.
    =RÖMISCH(25) Hier nutzt die Funktion den Standardwert 0 für den Modus und gibt die römische Zahl XXV als Text zurück. XXV
    =RÖMISCH(F1, F2), wobei die Zellen F1 und F2 die Zahlen 1815 und 3 enthalten. Hier gibt die Funktion die römische Zahl MDCCCXV als Text zurück. Für diese Zahl ändern unterschiedliche Modi nichts an der ausgegebenen römischen Zahl. MDCCCXV
    =RÖMISCH(1.815,2, 3,6) Hier gibt die Funktion wieder die römische Zahl MDCCCXV als Text zurück. Obwohl beide Argumente einen gebrochenen Teil haben, werden beide auf eine Ganzzahl verkürzt, bevor umgerechnet wird. MDCCCXV

    Ähnliche LibreOffice Funktionen:

    ARABISCH

    ODF Standard:

    Kapitel 6.19.17, Teil 2.

    Betroffene (oder ähnliche) EXCEL-Funktionen:

    ROMAN