Feld einem Formular hinzufügen - FAQ-Base

From The Document Foundation Wiki
< Faq‎ | Base‎ | 100
Jump to: navigation, search

Wie kann ich ein Feld zu einem Formular hinzufügen?

Fehlt ein Feld in einer Tabelle, so muss erst einmal die Tabelle zum Bearbeiten aufgerufen werden und das Feld hinzugefügt werden. Anschließend wird das Formular zum Bearbeiten, nicht zur Eingabe von Daten, geöffnet.

Sollte auf der linken Seite des Fensters nicht automatisch die Symbolleiste mit den Formular-Steuerelementen erscheinen, so muss sie über Ansicht > Symbolleisten > Formular-Steuerelemente geöffnet werden. Sollte das gewünschte Steuerelement nicht in dieser Symbolleite enthalten sein, so ist im unteren Bereich der Symbolleiste ein Button, mit dem weitere Steuerelemente in einem Dialog zugeschaltet werden können.

Mit einem Klick auf das Symbol für das Steuerelement wird das Steuerelement für die anschließende Aktion ausgesucht. Dann wird auf dem Formularblatt das Steuerelement in der gewünschte Größe aufgezogen. Anschließend müssen auf jeden Fall noch die Eigenschaften des Steuerelementes (rechter Mausklick > Kontrollfeld) aufgesucht werden. Im Reiter Daten muss das Datenfeld mit dem gewünschten Feld der Tabelle verbunden werden.