Dokumentation/Calc Funktionen/ZUFALLSBEREICH.NF

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page Documentation/Calc Functions/RANDBETWEEN.NV and the translation is 100% complete.
    Other languages:


    Funktionsname:

    ZUFALLSBEREICH.NF

    Kategorie:

    Mathematisch

    Zusammenfassung:

    Erzeugt eine zufällige Ganzzahl im angegebenen Bereich. Im Gegensatz zu ZUFALLSBEREICH ist ZUFALLSBEREICH.NF eine permanente Funktion, die nicht bei jeder neuen Eingabe verändert wird.

    Syntax:

    ZUFALLSBEREICH.NF(unten; oben)

    Rückgabewerte:

    Gibt eine zufällige Ganzzahl aus dem Bereich [unten, oben] zurück.

    Argumente:

    unten ist die Ganzzahl oder eine Referenz auf eine Zelle mit der Ganzzahl, die die untere Grenze des geforderten Bereiches ist.

    oben ist die Ganzzahl oder eine Referenz auf eine Zelle mit der Ganzzahl, die die obere Grenze des geforderten Bereiches ist.

    • Falls entweder oben oder unten nicht numerisch ist, meldet ZUFALLSBEREICH.NF einen #WERT! Fehler.
    • Falls unten größer als oben ist, dann meldet ZUFALLSBEREICH.NF einen invalid argument error (Fehler:502).
    • Falls entweder unten oder oben keine Ganzzahl ist, rundet ZUFALLSBEREICH.NF psoitive Wert auf die nächste Ganzzahl auf und negative Werte auf die nächste Ganzzahl ab.
    • Falls unten und oben (ggf. nach einem Runden) gleich sind, dann gibt ZUFALLSBEREICH.NF den gemeinsamen Wert zurück.

    Zusätzliche Informationen:

    • ZUFALLSBEREICH.NF ist eine permanente Funktion. Solche Funktionen werden bei neuen Eingaben oder durch Auswahl von Daten ▸ Berechnen ▸ Neu berechnen oder Verwendung von F9 nicht neu berechnet, außer die Zelle mit dieser Funktion ist gerade ausgewählt. Permanente Funktionen werden beim Öffnen der Datei neu berechnet.
    • Verwende die Funktion ZUFALLSBEREICH für eine volatile Version, die ODF 1.2 entspricht und kompatibel zu Microdoft EXCEL ist.
    • Um Zufallszahlen zu erzeugen, die sich nicht erneuern, entweder:
    • kopiere Zellen mit dem Inhalt =ZUFALLSBEREICH.NF() und verwende Bearbeiten ▸ Inhalte einfüllen (mit Alles und Formeln abgewählt und Zahlen ausgewählt).
    • Verwenden Sie Tabelle ▸ Zellen ausfüllen ▸ Mit Zufallszahlen... um einen ausgewählten Zellbereich mit Zufallszahlen im Einklang mit den flexiblen Einstellungen durch den Zufallszahlengenerator Dialog zu füllen.
    • Um Zahlen im Bereich [0, 1) zu erzeugen, verwenden Sie die Funktion ZUFALLSZAHL oder seine permanente Version ZUFALLSZAHL.NF.

    Beispiele:

    Formel Beschreibung Ergebnis
    =ZUFALLSBEREICH.NF(20; 30) Generiert eine Zufallszahl r im Bereich 20 ≤ r ≤ 30. Der Rückgabewert wird sich nicht ändern, wenn Calc neu berechnet. 22
    =ZUFALLSBEREICH.NF(D1; D2) wobei die Zellen D1 und D2 die Zahlen -10 und 10 enthalten. Generiert eine Zufallszahl r im Bereich -10 ≤ r ≤ 10. Der Rückgabewert wird sich nicht ändern, wenn Calc neu berechnet. 6
    =ZUFALLSBEREICH.NF(−6,1; −6,1) Gibt immer -7 zurück. Keine sehr nützliche Funktion für einen Zufallszahlengenerator. Aber das Beispiel demonstriert, dass negative Zahlen immer abgerundet werden. −7
    =ZUFALLSBEREICH.NF(9,2; 9,2) Gibt immer 10 zurück. Wieder keine sehr nützliche Funktion für einen Zufallszahlengenerator. Aber das Beispiel demonstriert, dass positive Zahlen immer aufgerundet werden. 10

    Ähnliche LibreOffice Funktionen:

    ZUFALLSZAHL

    ZUFALLSZAHL.NF

    ZUFALLSBEREICH

    ODF Standard:

    Nichts.

    Betroffene (oder ähnliche) EXCEL-Funktionen:

    Nichts.