Dokumentation/Calc Funktionen/WEBDIENST

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page Documentation/Calc Functions/WEBSERVICE and the translation is 100% complete.
    Other languages:


    Funktionsname:

    WEBDIENST

    Kategorie:

    Text

    Zusammenfassung:

    Holt Daten von einem Webdienst und gibt die Daten als Text in die Formelzelle. Der Webdienst wird durch den Unified Ressource Identifier (URI) angegeben und muss entweder über HTTP (Hypertext Transfer Protocol) oder HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) zugänglich sein.

    In den Fällen, in denen die von WEBDIENST zurückgegebenen Daten im Extensible Markup Language (XML) Format sind, kann die Funktion XMLFILTERN verwendet werden, um die XML zu untersuchen und die gewünschten Daten zu entnehmen.

    Syntax:

    WEBDIENST(URI)

    Rückgabewerte:

    Gibt einen Text mit den geholten Daten zurück. In einigen Fällen muss die Zelle vergrössert werden, um das Ergebnis anzuzeigen.

    Argumente:

    URI ist eine Zeichenkette (in Anführungszeichen) oder eine Referenz auf eine Zelle mit der Zeichenkette. Diese Zeichenkette gibt den URI des Webdienstes an, der angesprochen wird.

    • Falls der URI ein leerer Text ist, dann meldet WEBDIENST einen #WERT! Fehler.
    • Falls WEBDIENST den vom URI bereitgestellten Inhalt nicht erreichen kann (z. Bsp. kein solcher Webdienst vorhanden), dann meldet die Funktion einen #WERT! Fehler.
    • Falls der URI keinen URI angibt, der entweder HTTP oder HTTPS verwendet, dann meldet WEBDIENST einen #WERT! Fehler.

    Zusätzliche Informationen:

    Beim Öffnen einer Tabelle mit der Funktion WEBDIENST gibt Calc eine Warnung mit der Meldung Automatische Aktualisierung eines externen Links wurde abgeschaltet aus. In so einem Fall wird ein Erlaube Aktualisierung Button angeboten, um fortfahren zu können, indem mit dem Button bestätigt wird, dass die externen Links in der Datei aktualisiert werden sollen. In der Auswahl Bearbeiten ▸ Verknüpfungen zu externen Dateien... zu externen Dateien kann die Natur der externen Dateien überprüft werden, bevor fortgefahren wird.

    Beispiele:

    Auf XML-Daten zugreifen

    Die folgende Formel wird in Zelle A1 eingegeben:

    =WEBDIENST("https://wiki.documentfoundation.org/api.php?hidebots=1&days=7&limit=50&action=feedrecentchanges&feedformat=rss")

    Diese Formel erzeugt einen außergewöhnlich langen mehrzeiligen Text in Zelle A1, der Informationen zu kürzlichen Änderungen in der Wiki der The Document Foundation angibt. Es kann hilfreich sein, die Höhe der Zeile 1 und die Breite der Spalte A zu erhöhen und Format ▸ Text ausrichten ▸ Oben für die Zelle A1 auszuwählen. Die Ausrichtung dieser Optionen sollte die ersten Zeilen der information leichter zugänglich machen. Die erste Zeile des Textes definiert für die Daten das XML Format Version 1.0 und daher kann die Funktion XMLFILTERN genutzt werden, um die gewünschten Daten zu entnehmen. Die zweite Zeile identifiziert den Text auch im RSS (Really Simple Syndication) 2.0 Format.

    Falls Sie mehr über den Inhalt eines Webdienstes, der XML zurückgibt, erfahren wollen, können Sie den URI in Ihren Webbrowser eingeben, um die Struktur der zurückgegebenen Daten zu analysieren.

    Auf Nicht-XML-Daten zugreifen

    WEBDIENST kann auch nicht-XML-Daten zurückliefern. Ein einfaches Beispiel ist die folgende Formel in Zelle A2:

    =WEBDIENST("https://example.org/")

    Diese Formel erzeugt einen mehrzeiligen Text für Zelle A2. Die Höhe der Zeile 2 und die Breite der Spalte A sollte erhöht sein und Format ▸ Text ausrichten ▸ Oben sollte für Zelle A2 ausgewählt sein. Die erste Zeile des Textes definiert für die Daten das HTML (HyperText Markup Language) Format und daher kann XMLFILTERN in diesem Fall daraus keine Daten entnehmen.

    Falls Sie mehr über den Inhalt eines Webdienstes, der HTML zurückgibt, erfahren wollen, können Sie den URI in Ihren Webbrowser eingeben, um die Seite anzusehen (das genaue Zusammenspiel kann von Browser zu Browser unterschiedlich sein).

    Die Funktion WEBDIENST gibt das Rohergebnis einer HTTP /HTTPS Anfrage zurück. D. h., falls die URI-Adresse irgendein Textformat zurückgibt (z. Bsp. CSV, XML, TXT, MD usw.), dann wird das Rohergebnis zurückgegeben. Das folgende Beispiel gibt den Rohtext aus der Datei README.md aus der angegebenen URI zurück:

    =WEBDIENST("https://opengrok.libreoffice.org/download/help/README.md")

    Die Dateiendung .md gehört zu einer Text-Datei, die mit einer der Varianten der Markdown Sprache erstellt wurde.

    Ähnliche LibreOffice Funktionen:

    URLCODIEREN

    XMLFILTERN

    ODF Standard:

    Nichts.

    Betroffene (oder ähnliche) EXCEL-Funktionen:

    WEBSERVICE seit Version 2013.