Frequently asked questions - Base

    From The Document Foundation Wiki
    < Faq‎ | Base
    This page is a translated version of the page Faq/Base/126 and the translation is 54% complete.


    Wie kann ich unerwünschte Leerzeichen von der Anzeige ausschließen?

    Unerwünschte Leerzeichen vor allem zu Beginn eines Textes können dazu führen, dass die Sortierung nach diesen Textinhalten scheinbar nicht mehr funktioniert. In einer Abfrage werden die Leerzeichen durch den Befehl TRIM unterdrückt:

    Querying data

    Use a query like the following :

    SELECT TRIM("Text") FROM "Tabelle" ORDER BY TRIM("Text")


    Explanation

    Dies unterdrückt Leerzeichen vor und hinter dem Text und sortiert auch die Ausgabe korrekt. TRIM kann noch mit den Zusätzen TRIM(LEADING FROM "Name") (führende Leerzeichen) oder TRIM(TRAILING FROM "Name") (dem Text folgende Leerzeichen) genutzt werden. Die Funktionen LTRIM und RTRIM sind für die interne HSQLDB, nicht aber für Firebird verfügbar.


    Select 1- trailing spaces 2- leading spaces 3- both


    Changing data

    Sinnvoller dürfte es aber sein, nicht dauernd die Abfrage ablaufen zu lassen, sondern grundsätzlich die führenden und nachfolgenden Leerzeichen zu löschen. Über Extras > SQL wird die direkte Befehlseingabe geöffnet. Der Befehl


    UPDATE "Tabelle" SET "Text" = TRIM("Text")


    löscht die führenden und nachfolgenden Leerzeichen im Feld "Text" dauerhaft.