Frequently asked questions - Base

    From The Document Foundation Wiki
    < Faq‎ | Base
    This page is a translated version of the page Faq/Base/128 and the translation is 45% complete.

    Wie kann ich eine Tabelle über eine Abfrage erstellen?

    • Die Abfrage kann über die rechte Maustaste Kontextmenü ▸ Kopieren kopiert und im Tabellencontainer über die rechte Maustaste Kontextmenü ▸ Einfügen wieder eingefügt werden.
    • Alternativ ist es auch möglich, die Abfrage einfach auf den Bereich 'Datenbank ▸ Tabellen zu ziehen.

    Der Assistent führt anschließend durch die notwendigen Schritte wie eventuell die Erstellung eines Primärschlüsselfeldes.

    Eine Tabelle kann auch mit Hilfe eine SELECT-Statements über Extras ▸ SQL bei der internen HSQLDB, nicht aber bei Firebird erstellt werden. Zusätzlich zu dem Einfügen mit dem Assistenten besteht hier noch die Möglichkeit, eine Texttabelle zu erstellen:

    SELECT * INTO TEXT "NeueTabelle" FROM "Select-Statement aus der Abfrage"

    Original selection

    The SQL selection to use to create the new table is:

    SELECT "ID_Table","Nom","DateNaissance" FROM "Table1" WHERE "Nom" LIKE 'D%'

    To create the table, execute the selection via the Utils > SQL menu

    Creation via the Utils > SQL menu

    Es entsteht eine Texttabelle, die anschließend im gleichen Verzeichnis wie die *.odb-Datei liegt. Die entstehende NeueTabelle ist erst einmal in Base nicht sichtbar. Sie kann über Ansicht ▸ Tabellen aktualisieren sichtbar gemacht werden.