Tabelle über Abfrage - FAQ-Base

From The Document Foundation Wiki
< Faq‎ | Base‎ | 128
Jump to: navigation, search

Wie kann ich eine Tabelle über eine Abfrage erstellen?

  • Die Abfrage kann über die rechte Maustaste Kontextmenü ▸ Kopieren kopiert und im Tabellencontainer über die rechte Maustaste Kontextmenü ▸ Einfügen wieder eingefügt werden.
  • Alternativ ist es auch möglich, die Abfrage einfach auf den Bereich 'Datenbank ▸ Tabellen zu ziehen.

Der Assistent führt anschließend durch die notwendigen Schritte wie eventuell die Erstellung eines Primärschlüsselfeldes.

Eine Tabelle kann auch mit Hilfe eine SELECT-Statements über Extras ▸ SQL bei der internen HSQLDB, nicht aber bei Firebird erstellt werden. Zusätzlich zu dem Einfügen mit dem Assistenten besteht hier noch die Möglichkeit, eine Texttabelle zu erstellen:

SELECT * INTO TEXT "NeueTabelle" FROM "Select-Statement aus der Abfrage"

Es entsteht eine Texttabelle, die anschließend im gleichen Verzeichnis wie die *.odb-Datei liegt. Die entstehende NeueTabelle ist erst einmal in Base nicht sichtbar. Sie kann über Ansicht ▸ Tabellen aktualisieren sichtbar gemacht werden.