Talk:TDF/Next Decade Manifesto/de

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search

Manifest?

Kann es sein, dass "Manifest" im Deutschen eine andere Färbung hat, als "manifesto" im Englischen? (Assoziation: Proletarier aller Länder, vereinigt euch!) Laut Wörterbuch wären weitere mögliche Übersetzungen:

manifesto

  • Grundsatzerklärung
  • öffentliche Erklärung
  • Programm
  • Wahlprogramm

Vielleicht wäre "Grundsatzerklärung" ein besserer Begriff? Andererseits würde "Manifest" einen stärkeren Bezug zum originalen englischen Dokument herstellen. Ich bin da unentschieden.

StefanW 2010-10-14T09:17:51 (CEST)

"Manifest" soll bleiben, es ist genau das richtige Wort.
StefanW 2010-10-15T18:37:09 (CEST)

Community

Im Kontext von Open Source und Freier Software ist der Begriff "Community" im Deutschen eingeführt. Ich würde daher nicht "OpenOffice.org-Gemeinschaft" sondern "OpenOffice.org-Community" schreiben.

StefanW 2010-10-14T09:21:36 (CEST)

Ich habe das übersetzt und wollte zuviele Anglizismen vermeiden. Wie schreiben wir das sonst im Marketing?

Volkerme 2010-10-14T11:30:43 (CEST)

siehe Mailingliste, wir sagen sonst auch immer "Community"
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:40:04 (CEST)

Entwicklungsphase, in der wir eine unabhängige "The Document Foundation" werden

Diese Formulierung klingt für mich etwas komisch. Im englischen Original wird an dieser Stelle der Name der Stiftung nicht genannt. Außerdem ist mit der Entwicklungsphase die nächste Dekade gemeint und nicht etwa die Gründung der Stiftung. Das "as" im Original bezieht sich nicht auf die Entwicklungsphase. Das "as" ist nicht zeitlich, sondern causal. Die Gründung der Stiftung findet nicht in der nächsten Entwicklungsphase statt, sondern läutet diese ein.

Daher mein Übersetzungsvorschlag:

Wir rufen nun alle unsere Unterstützer auf, uns in die nächste Entwicklungsphase zu folgen, an deren Beginn die Gründung einer unabhängigen Stiftung steht.

StefanW 2010-10-14T09:56:14 (CEST)

siehe Mailingliste
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:40:44 (CEST)

Unsere Werte

Ich würde in der Tabelle jeden Eintrag mit Großschreibung beginnen. Ich finde, das sieht besser aus, auch wenn es streng sprachlich nicht bei jedem der Absätze korrekt ist.

StefanW 2010-10-14T10:30:46 (CEST)

siehe Mailingliste
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:41:25 (CEST)

Das Eigentum von Monopol-Anbietern an Office-Tools...

Das Eigentum von Monopol-Anbietern an Office-Tools, das den wirtschafltlich Benachteiligten eine De-facto-Steuer auf globale elektronische freie Meinungsäußerung auferlegt.

Anderer Vorschlag für die Übersetzung:

Das Monopol der Anbieter von Büro-Software, das wirtschaftlich Benachteiligten weltweit de facto eine Steuer auf elektronische freie Meinungsäußerung auferlegt.

StefanW 2010-10-14T10:11:01 (CEST)

siehe Mailingliste
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:43:03 (CEST)

die Bewahrung der Muttersprachen zu unterstützen...

die Bewahrung der Muttersprachen zu unterstützen, indem wir jedermann ermutigen die Office.Suite in seiner Muttersprache zu übersetzen, zu dokumentieren, zu unterstützen und zu verbreiten

Anderer Vorschlag für die Übersetzung:

An der Bewahrung der Muttersprachen mitzuwirken, indem wir jedermann ermutigen, unsere Office-Suite zu übersetzen und in seiner Muttersprache Dokumentationen zu erstellen, Support anzubieten und Werbung zu machen.

StefanW 2010-10-14T10:18:18 (CEST)

Die schleichende Dominanz der Computersysteme...

Die schleichende Dominanz der Computersysteme in einer einzigen Sprache, welche die Menschen zwingt eine fremde Sprache zu lernen um auf elektronischem Wege kommunizieren zu können.

In Anlehnung an das englische Original würde ich "bevor" verwenden:

Die schleichende Dominanz der Computersysteme in einer einzigen Sprache, welche die Menschen zwingt eine fremde Sprache zu lernen, bevor sie auf elektronischem Wege kommunizieren können.

StefanW 2010-10-14T10:22:20 (CEST)

siehe Mailingliste
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:43:03 (CEST)

Benutzern von Office-Software zur Nutzung...

Benutzern von Office-Software zur Nutzung des geistigen Eigentums an ihren Dokumenten zu verhelfen durch den Einsatz von offenen Dokumentenformate und offenen Standards

Vorschlag zur modifizierten Formulierung:

Die Bewahrung des geistigen Eigentums der Benutzer von Office-Software an ihren Dokumenten, durch den Einsatz offener Dokumentenformate und offener Standards.

StefanW 2010-10-14T10:28:35 (CEST)

siehe Mailingliste
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:43:03 (CEST)

Den Besitz von Dateiformaten durch proprietäre Software-Unternehmen...

Den Besitz von Dateiformaten durch proprietäre Software-Unternehmen - Dokumente gehören ihren Urhebern, nicht den Software-Herstellern.

"Ownership of file formats" meint für mich etwas Anderes, als nur das, was man im Deutschen durch die wörtliche Übersetzung mit "Besitz" ausdrückt.

Daher mein Übersetzungsvorschlag:

Die Kontrolle über Dateiformate durch proprietäre Software-Unternehmen - Dokumente gehören ihren Urhebern, nicht den Software-Herstellern.

StefanW 2010-10-14T10:35:31 (CEST)

siehe Mailingliste
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:43:03 (CEST)

Unsere Art zu arbeiten

"Die Mitgliedschaft in der Foundation steht jedem offen" würde ich ändern in "Die Mitgliedschaft in dieser Foundation steht jedem offen". Im Satz davor wird nämlich von der Gründung der "Stiftung" gesprochen. Durch den stärkeren Bezug über "dieser" wird die Gleichbedeutung von "Stiftung" und "Foundation" klargestellt. Das ist nützlich, da die Stiftung in ihrem englischen Namen auch als "Foundation" bezeichnet werden wird und zu erwarten ist, dass man im deutschsprachigen Projekt künftig auch von der "Foundation" sprechen wird.

"Die Beteiligung von Firmen und Organisationen ist ausdrücklich erwünscht, indem z. B. Einzelpersonen unterstützt werden in der Community mitzuarbeiten."

Anderer Vorschlag für die Übersetzung (in engerer Anlehnung an das englische Original):

"Die Beteiligung von Firmen und Organisationen ist ausdrücklich erwünscht, beispielsweise durch die Förderung von Einzelpersonen, die Seite an Seite mit Anderen zur Arbeit der Community beitragen."

StefanW 2010-10-14T11:06:05 (CEST)

siehe Mailingliste
Änderung eingearbeitet
StefanW 2010-10-15T18:43:03 (CEST)