Dokumentation/Infos zum Dokumentations-Team/Verwendung der Kapitelvorlage

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page Documentation/DocumentationTeamInfo/UsingGuideTemplate and the translation is 100% complete.
    Leitfaden für Autoren der Dokumentation
    Kapitel 5 Verwendung der Kapitelvorlage
    zurück: Kapitel 4 oben: Vorwort

    Einführung

    Dieses Kapitel beschreibt das Procedere des Herunterladens und des Installierens der LibreOffice Handbuch Kapitelvorlagen und der Formatierungsrichtlinien für das Erstellen des Kapitels. Die Richtlinien der Kapitelvorlage sollten immer angewandt werden. Die Symbole aus der Format Toolbar oder die Tastaturkürzel (z. Bsp. Strg+B für Fettdruck) zur manuellen Formatierung sollten dagegen niemals verwendet werden.

    Beachten Sie bitte Kapitel 2 LibreOffice-Handbücher erstellen in diesem Handbuch, insbesondere den Abschnitt Wie setzt man LibreOffice für die Arbeit an den Handbüchern auf?.

    Wie lädt man die Kapitelvorlage herunter und installiert sie?

    Die Vorlage für die Kapitel dieses Handbuches befindet sich im Ordner für Mitarbeiter [1] in der TDF NextCloud. Sie heißt LibreOffice_N.x_Template.ott, wobei N die Versionsnummer von LibreOffice ist.

    1. Laden Sie die Vorlage herunter und speichern Sie sie auf Ihrem Computer.
    2. Importieren Sie die Vorlage in LibreOffice in den Vorlagen-Ordner:
      1. Wählen Sie Datei ▸ Dokumentvorlagen ▸ Dokumentvorlage verwalten.
      2. Klicken Sie im Vorlagen-Dialog auf der rechten Seite im Menü Verwalten auf den Eintrag Import.
      3. Im Dialog Kategorie auswählen, der nun aufpoppt, wählen Sie den erforderlichen Vorlagenordner. Üblicherweise ist das Meine Dokumentvorlagen, aber Sie können bei Bedarf auch jeden anderen Ordner auswählen oder neu anlegen.
    3. Ein Explorer Fenster öffnet sich. Wählen Sie die Vorlage aus, die Sie gerade heruntergeladen haben. Klicken Sie auf Öffnen. Eine Kachel erscheint in der Liste der Vorlagen.

    Wie wird ein neues Kapitel in der Vorlage angelegt

    Note pin.svg

    Anmerkung:
    Meistens wird ein Kapitel aus einer Version (niedrigere Fassung) von LibreOffice in eine andere aktualisiert. Dazu braucht KEIN neues Kapitel eingefügt werden. Dieses Vorgehen ist nur erforderlich, wenn ein konplett neues Kapitel eingefügt wird, oder wenn eine neue Vorlage benötigt wird.

    Um ein neues Dokument aus der Kapitelvorlage zu erstellen:

    1. wird der Vorlagendialog geöffnet, z. Bsp. durch Datei ▸ Neu ▸ Dokumentvorlagen.
    2. wird die benötigte Vorlage durch Doppelklick auf die Vorlage oder durch Klick auf Öffnen geöffnet. Ein neues Dokument auf der Basis dieser Vorlage öffnet sich in Writer.

    Das neue Dokument enthält den ganzen Text und alle Bilder der Vorlage. Einiges aus dieser Vorlage muss wie folgt abgeändert oder gelöscht werden:

    1. Der Einstieg erfolgt über Datei ▸ Eigenschaften.
      • Auf der Seite Beschreibung im Feld Titel wird LO Kapitel Vorlage durch den Namen des Kapitels ersetzt., z. Bsp. Kapitel 1 Einführung LibreOffice. Die Versionsinformation zur Vorlage in der Kommentare Box wird gelöscht.
      • Auf der Seite übliche Einstellungen im Feld Handbuchname wird der Name des Buches eingetragen, z. Bsp. Einstieg Handbuch. Im Feld LibreOffice Version sollte die korrekte Versionsnummer eingetragen sein.
      • Mit OK werden die Änderungen gespeichert.
    2. Auf der Titelseite des Kapitels:
      • wird n durch die Kapitelnummer ersetzt. Die zwei Leerzeichen nach der Kapitelnummer dürfen nicht gelöscht werden; diese werden gebraucht, um die Fußzeile im fertigen Buch korrekt darzustellen.
      • wird der Kapitelname durch den Nmen des neuen Kapitels ersetzt.
      • wird der optionale Untertitel durch den Untertitel ersetzt. Wenn das Kapitel keinen Untertitel hat, wird der Text gelöscht, aber der Absatz DARF NICHT gelöscht werden.
    3. Auf der Copyrightseite:
      • wird das aktuelle Jahr eingetragen.
      • wird der Name des Autors im Abschnitt Mitarbeit eingetragen.

    Als nächstes wird die Datei unter der Namenskonvention für Kapitelentwürfe aus Kapitel 2 gespeichert.

    Zuerst wird das Inhaltsverzeichnis aktualisiert: die Maus bewegt sich über das Inhaltsverzeichnis, rechts-klick und Auswahl von Index Aktualisieren im Kontextmenü.
    Dann erst wird das Kopieren zur Begutachtung hochgeladen.

    Seitenvorlagen

    Diese Vorlage verwendet drei Seitenvorlagen:

    Erste Seite
    findet Verwendung in der Titelseite des Kapitels. Die folgende Seitenvorlage ist das Deckblatt.
    Deckblatt
    findet Verwendung im Inhaltsverzeichnis und den copyright-Angaben. Die folgende Seitenvorlage ist die Standardvorlage.
    Standardvorlage
    findet Verwendung auf allen anderen Seiten.

    Erste Seite, Deckblatt und Absatzvorlagen

    Handbuchname
    für den Namen des Handbuches auf dem Titelblatt.
    Titel
    für die Überschrift eines Kapitels im Handbuch. Die folgende Absatzvorlage ist der Untertitel.
    Untertitel
    für den optionalen Untertitel. Diese Absatzvorlage hat einen Seitenwechsel nach dem Absatz, um die Copyright-Vermerke auf einer neuen Seite zu platzieren. Falls das Kapitel keinen Untertitel hat, wird der Text gelöscht, aber AUF KEINEM FALL der ganze Absatz. Dieser wird als Seitenwechsel benötigt, um die Deckblatt-Vorlage richtig zu formatieren.
    Schlagzeile
    wird von LibreOffice automatisch für das Wort "Inhalt" auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses verwendet. Diese Vorlage verhindert, dass dieser Titel im Inhaltsverzeichnis auftaucht.
    Titel 1, Titel 2, Titel 3
    Titel 1, 2 und 3 werden im Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

    Abbildungen

    Siehe Wie werden Bilder in odt-Dateien eingefügt in Kapitel 2 LibreOffice-Handbücher erstellen in diesem Handbuch.

    Abbildungen (Bilder und andere Grafiken) und ihre Beschriftungen verwenden die folgenden Vorlagen.

    Abbildung
    für Absätze, die einen Rahmen für eine zentrierte Grafik zeichnen. Dieser Typ enthält keinen Text und wird nur verwendet, um die Grafik und die Beschriftung zu positionieren. Er wird für alle Grafiken verwendet. Die folgende Absatzvorlage ist der Textkörper.
    Beschriftung
    für alle Beschriftungen, positioniert unter einer Abbildung. Dies ist die Standardposition bei Einfügen > Beschriftung. Beschriftungen werden automatisch nummeriert mit der Schriftvorlage Abbildung.
    Rahmen
    Dieser Rahmen ist die Standardvorlage, wenn eine Beschriftung zu einer Grafik hinzugefügt wird. Sie wird zentriert, wenn sie direkt neben der Abbildungsvorlage positioniert wird. Verankert wird der Rahmen in der Absatzvorlage unter Verwendung der Option Anker als Schriftzeichen.

    Tabellen

    Tabellen werden verwendet, um Daten in tabellarischer Form darzustellen. Eine Beispielstabelle dazu ist Tabelle 1. Sie ist in der Kapitelvorlage als Tabellenvorlage namens LO Handbuch gespeichert. Diese Vorlage ist für die meisten Tabellen in den Kapiteln des Handbuches verwendbar.

    Um diese Tabellenvorlage zu verwenden, wird eine Tabelle erzeugt, dann in der Tabellen Vorlagenliste im Vorlagenverzeichnis in der Sidebar die Liste LO Handbuch mit einem Doppelklick gewählt.

    Die Standardvorlage kann ebenso verwendet werden, insbesondere bei kleinen Tabellen, die keine Titelzeile benötigen.

    Die Titelzeile kann auch wiederholt werden, falls sich die Tabelle über mehr als eine Seite erstreckt.

    Zur Klarstellung bei der Verwendung von Tabellen: Tabellenzeilen haben keinen Zeilenumbruch über mehrere Seiten oder Spalten. Wenn eine Tabellenzelle zu viele Daten enthält, so dass die Zeile auf die nächste Seite reicht und grössere freie Flächen hinterläßt, wenn kein Zeilenumbruch in der Zeile erfolgt, sollte man die Daten neu überdenken.

    DIE UNTEN STEHENDE TABELLE VERÄNDERT SICH, WENN DIE VORLAGE GEÄNDERT WIRD.

    Tabelle 1: Beispieltabelle. Die Beschriftungsvorlage wird für diesen Absatz verwendet.

    Windows oder Linux macOS Entsprechung Wirkung
    Menüauswahl Extras > Optionen LibreOffice > Einstellungen Zugriffseinstellungen
    rechts-klick Strg+klick und/oder rechts-klick öffnet das Kontextmenü
    Strg (Steuerung) ⌘ (Command) zur Verwendung mit anderen Tasten
    F5 Umschalt+⌘+F5 öffnet den Navigator
    F11 ⌘+T öffnet die Vorlagenliste in der Sidebar
    Tabelleninhalt
    Diese Absatzvorlage verwendet eine etwas kleinere Schriftgröße als die Vorlage für den Textkörper. Diese erlaubt etwas mehr Daten in einer Zelle. Wie man in der Beispieltabelle sieht, können Zeichenvorlagen mit Tabelleninhalten verwendet werden.
    Tabellentitel
    Diese Absatzvorlage wird in der Titelzeile der Tabelle verwendet und hat dieselbe Schriftgröße wie der Tabelleninhalt, verwendet allerdings Fett Kursiv zur Hervorhebung.
    Beschriftung
    Hier kommt dieselbe Vorlage wie bei der Beschriftung der Abbildungen zur Anwendung. Allerdings wird sie über der Tabelle positioniert. Die Position erfolgt automatisch, wenn der Cursor in der Tabelle platziert wird und Einfügen > Beschriftung im Menü ausgewählt wird. Tabellenbeschriftungen werden automatisch für die Kategorie Tabelle nummeriert.

    Anmerkungen, Tipps und Warnungen

    Um eine Anmerkung, einen Tipp oder eine Warnung zu erstellen:

    1. Das Wort (Anmerkung, Tipp oder Warnung) wird in die Vorlage eingefügt und mit Enter bestätigt.
    2. Die nächste Absatzvorlage ist automatisch der Text der Anmerkung. Nach Eingabe des Textes und Bestätigung mit Enter folgt der nächste Absatz auch der Vorlage der Anmerkung. Falls kein weiterer Anmerkungstext erforderlich ist, wird zum Textkörper oder einer anderen Vorlage gewechselt.
    3. Nur der letzte Absatz in einer Folge von Anmerkungstexten beinhaltet die Linie (Grenze) unter dem Absatz. Sie wird automatisch eingefügt.
    Note pin.svg

    Anmerkung:
    Eine Anmerkung wird verwendet, wenn etwas die besondere Aufmerksamkeit des Users erfordert um ihn eventuell vor Fehlern zu bewahren. Eine Anmerkung beginnt mit der Absatzvorlage AnmerkungTitel. Der Text der Anmerkung verwendet die Absatzvorlage AnmerkungText und folgt automatisch dem AnmerkungTitel.

    Tip.svg

    Tipp:
    Ein Tipp ist ein Vorschlag, der das Leben in LibreOffice einfacher und besser macht. Ein Tipp beginnt mit der Absatzvorlage TippTitel. Der Text des Tipps verwendet die Absatzvorlage TippText und folgt automatisch dem TippTitel.

    Warning.svg

    Warnung:
    (im Handbuch "Achtung" genannt) Eine Warnung wird nur verwendet, wenn ernsthafter Schaden für Datei oder Software droht, falls nicht dem korrekten Ablauf entsprochen wird. Einige Warnungen im Handbuch könnten wirklich als Anmerkung klassifiziert werden. Eine Warnung beginnt mit der Absatzvorlage WarnungTitel. Der Text der Warnung verwendet die Absatzvorlage WarnungText und folgt automatisch dem WarnungTitel.


    Listen

    geordnete Listen

    Zu Beginn jeder Ebene in jeder geordneteten Liste im Dokument muss als erster Schritt die Ebene links angeklickt werden und im Kontextmenü der Neustart der Nummerierung aktiviert werden. Die Nummerierung muss für jede Liste korrekt sein, um später bei der Zusammenstellung der Kapitel zu einem Buch korrekt übernommen zu werden.

    Geordnete Listen verwenden die Absatzvorlage Nummerierung 1. Diese Absatzvorlage verwendet die Listenvorlage mit dem gleichen Namen Nummerierung 1. Die Listenvorlage erlaubt dabei mehrere geschachtelte geordnete Listen.

    Nummerierung 1 Start, Nummerierung 1 Forts. Nummerierung 1 Ende und die Entsprechungen für Nummerierung 2, Nummerierung 3, Liste 1, Liste 2, Liste 3, usw. werden nicht mehr verwendet.

    Ein Beispiel für eine geordete Liste mit drei Ebenen der Nummerierung ist wie folgt:

    1. Nummernebene 1
    2. Nummernebene 1.
      1. Nummernebene 2.
      2. Nummernebene 2.
        1. Nummernebene 3. Nur zu verwenden, wenn unbedingt nötig.
        2. Nummernebene 3.
      3. Nummernebene 2
    3. Nummernebene 1

    ungeordnete Listen

    Ein Beispiel für eine ungeordnete Liste ist wie folgt:

    • List 1
    • List 1.
      • List 2
      • List 2.
    • List 1

    Einfache Listen

    Einfache Listen verwenden die Vorlage Textkörper Spiegelstrich Absatz und haben keine Punkte oder Nummern. Einfache Listen werden nur verwendet, wenn alle Listeneinträge nicht mehr als eine Zeile Text beinhalten. Am Ende jedes Listeneintrages in der Einfachen Liste wird mit Umschalt+Enter ein Zeilenumbruch mit Wagenrücklauf erzeugt. Nach dem letzten Listeneintrag wird mit einem Enter ein neuer Absatz mit einer neuen Absatzvorlage gebildet.

    Ein Beispiel für eine Einfache Liste ist wie folgt:

    Textkörper Spiegelstrich
    Textkörper Spiegelstrich

    Standard Textkörper.

    Definitionslisten

    Definitionslisten werden hauptsächlich verwendet, um kurze Erklärungen für Begriffe, die dem Verwender nicht geläufig sind zu liefern. Z. Bsp. für Felder oder Auswahllisten in Dialogen. Jeder Eintrag in einer Definitionsliste besteht aus zwei Teilen: der Definitionsbegriff, der die Absatzvorlage Definitionsbegriff verwendet, und die Definition selbst, welche die Vorlage Textkörper Spiegelstrich für die Erklärung des Definitionsbegriffes verwendet. Ein Beispiel für eine Definitionsliste ist wie folgt:

    Definitionsbegriff
    Textkörper Spiegelstrich, um die Definition zu erklären.
    Definitionsbegriff
    Textkörper Spiegelstrich, um die Definition zu erklären.

    Andere Absatzvorlagen

    Textkörper
    Der Standard für jeden Absatz, der keine anderweitige Vorlage nutzt.
    Textkörper Liste Intro
    Das selbe wie der Textkörper, nur mit einem "bleib beim nächsten Absatz" Attribut, das verhindert, dass ein einzelner Listeneintrag am Ende einer Seite verbleibt.
    Textkörper Spiegelstrich
    Das selbe wie der Textkörper, nur mit einem 1 cm Spiegelstrich.
    Code und Code Ende
    Findet Verwendung, wenn ein gesamter Absatz Computer Code darstellt, z. Bsp. bei einer Befahlszeile oder ein paar Zeilen Computer Code. Diese Absatzvorlage verwewndet eine nichtproportionale Schrift - Liberation Mono. Siehe auch den Code-Zeichensatz, welcher Verwendung findet, wenn nur ein Teil des Absatzes Code darstellt. Code Ende hat noch extra Platz nach dem Absatz.

    Zeichenvorlagen

    Zur zusätzlichen Formatierung innerhalb eines Absatzes wird ein passender Zeichensatz verwendet. Die Formatierungen aus der Werkzeugleiste "Format", der Eigenschaftsliste aus der Sidebar oder Tastaturkürzel werden NICHT verwendet.

    Betonung
    Diese kursive Zeichenvorlage ist in LibreOffice bereits integriert. Verwendet wird sie wie folgt:
    Verweise auf Kapitel, z. Bsp. Kapitel 1 Einführung in Impress
    Verweise auf Bücher und Handbücher wie z. Bsp. das Impress Handbuch
    Auswahllisten in LibreOffice Dialogen wie z. Bsp. Als Zeichen oder Format
    Andere Begriffe, die üblicherweise kursiv gesetzt werden.
    Starke Betonung
    Diese fette Zeichenvorlage ist in LibreOffice bereits integriert. Sie findet Verwendung für Begriffe, die üblicherweise in fett geschrieben werden und für folgendes:
    Menüpfade wie z. Bsp. Datei > Speichern
    Kontext Menü Auswahlen wie z. Bsp. Schrift, Vorlage
    Dialog Buttons wie z. Bsp. Hinzufügen, OK
    Icon-Bezeichnungen wie z. Bsp. Bildergalerie, Zurück
    Funktionstasten
    Diese übliche Zeichenvorlage findet Verwendung bei Tastaturkürzeln, einzelnen Tasten und Tastenkombinationen wie z. Bsp. ↵ Enter oder ⇧ Umschalt + Tab ↹. Diese Vorlage wird nur auf die Tasten selbst angewendet, nicht auf das + dazwischen.
    Code
    Diese übliche Zeichenvorlage findet Verwendung in einem Absatz mit Standardschrift, wenn z. Bsp. ein Computer Ordner oder ein Dateiname angegeben wird (C:\Program Files\LibreOffice\). Diese Zeichenvorlage nutzt den selben Zeichensatz Liberation Mono, der auch in der Absatzvorlage Code verwendet wird.