Faq/Allgemein/api-ms-win-*.dll fehlt

    From The Document Foundation Wiki
    < Faq‎ | General
    This page is a translated version of the page Faq/General/api-ms-win-*.dll is missing and the translation is 100% complete.

    Unter Windows-Versionen vor Windows 10 führt das Starten manchmal nach der Installation von LibreOffice zu einer Fehlermeldung wie der folgenden:

     Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll auf Ihrem Computer fehlt.
    Versuchen Sie, das Programm neu zu installieren, um dieses Problem zu beheben.
    

    Die fehlende DLL kann variieren. Normalerweise ist es api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll oder api-ms-win-crt-string-l1-1-0.dll.

    Der Grund für den Fehler ist, dass LibreOffice davon abhängt, dass eine Systemkomponente, MS UCRT, auf dem System vorhanden ist. Das Installationsprogramm von LibreOffice enthält diese Komponente und versucht, sie bei der Installation von LibreOffice zu installieren. Die Komponenteninstallation erfordert den Zugriff auf den Windows Update-Dienst (LibreOffice weiß, wie man den Dienst vorübergehend aktiviert, wenn er mit den üblichen Mitteln deaktiviert wurde, aber nicht, wenn fortgeschrittene Methoden zur Deaktivierung verwendet werden, z.B. die Verknüpfung mit einem Gastkonto). Außerdem wurde in älteren Versionen von LibreOffice vor der Installation geprüft, ob UCRT bereits auf dem System vorhanden ist, und seine Installation wurde übersprungen, wenn es erkannt wurde.

    Zu den Szenarien, in denen die Installation von LibreOffice die Installation dieser erforderlichen Komponente überspringen kann, gehören:

    • Fälle, in denen der Windows Update-Dienst mit einigen erweiterten Methoden deaktiviert wird.
    • Bei einigen älteren LibreOffice-Versionen Fälle, in denen MS UCRT auf dem System "teilweise" vorhanden ist (von einer anderen Anwendung nicht ordnungsgemäß installiert) - dieser Fall ist mit der Nachricht DLL fehlt verknüpft api-ms-win-crt-string-l1-1-0.dll. Dies ist der Fall, wenn Avast Antivirus vorinstalliert ist. In späteren LibreOffice-Versionen haben wir aus diesem Grund beschlossen, das Vorhandensein von Komponenten nicht zu überprüfen. Jetzt versucht das Installationsprogramm, die Komponente bedingungslos zu installieren (Reparatur fehlerhafter Installationsfälle).

    In diesen Fällen sollte das Installationsprogramm eine Warnung wie die folgende ausgeben:

    Die Installation von KB2999226 schlug fehl

    In all diesen Fällen muss die Komponente manuell installiert werden, um das Problem zu beheben. Dabei wird ein für das Betriebssystem relevantes Paket verwendet, das auf der oben verlinkten Microsoft-Site verfügbar ist. Wenn der Windows Update-Dienst deaktiviert ist, muss er vorübergehend aktiviert werden.