Telefonkonferenzen

From The Document Foundation Wiki
Jump to: navigation, search
Audio-cassette.png This page (may) contain content that is old and/or out of date.

If you have experience in this area, please review this page for accuracy. Reason: eigentlich findet die orga nur noch auf der discuss-de@ml statt, oder?
no conf calls any longer, only at discuss-de@ml Dennis Roczek (talk) 2014-10-13T20:26:45 (UTC)


Was ist das hier

Mitteilungen über die Dokumentation von LibreOffice erfolgen auf der eigenen [documentation]-Mailingliste. Regelmäßige Telefonkonferenzen, um die Dokumentationsthemen zu diskutieren, werden von Zeit zu Zeit über Telefon und IRC stattfinden. Jeder Interessierte ist eingeladen mitzumachen - entweder als Beobachter oder als aktiver Teilnehmer.


Telefonkonferenz: Datum und Uhrzeit

Das Datum und die Uhrzeit für jede Telefonkonferenz wird im Voraus auf der Mailingliste des Dokumentationsteams bekannt gegeben. Es wird eine Umfrage durchgeführt um Datum und Uhrzeit mit der größtmöglichen Beteiligung zu finden. Jeder Interessierte ist dazu eingeladen, seine bevorzugte Uhrzeit in dieser Umfrage einzutragen, so dass der Moderator am Ende der Umfrage eine Uhrzeit anhand der Umfrageergebnisse festlegen kann. Die Umfrageseite bietet Dir auch eine Funktion zur Umrechnung in Deine lokale Zeit an. Zusätzlich kann jeder dort auch die Namen der Teilnehmer einsehen - aber es ist natürlich auch jeder, dessen Name nicht eingetragen ist, herzlich willkommen. www.doodle.com/qq8hiysi36fhkwy4

Noch ein wichtiger Punkt: Da im Dokumentationsteam die internationale Zusammenarbeit wichtig ist, finden die Telefonkonferenzen in englischer Sprache statt.

Nächste Telefonkonferenz

Wenn die nächste Telefonkonferenz geplant wird, so wird die (mögliche) Tagesordnung hier aufgelistet und Du kannst gerne weitere Punkte hinzufügen, die Du während der Konferenz diskutieren willst.

Datum

Die Umfrage zur Festlegung des Datums findet sich hier: www.doodle.com/qq8hiysi36fhkwy4

Tagesordnung

  • Wahl für ein Medium / Werkzeug zur Erstellung von Dokumentation.
  • Hier können Du Deinen Punkt einfügen.

Frühere Telefonkonferenzen

Um die Tagesordnung und das Protokoll (Zusammenfassung) früherer Telefonkonferenzen zu lesen, klicke einfach auf das Datum:

Diese Telefonkonferenzen sind als Dialog zwischen allen Beitragenden und weiteren Außenstehenden vorgesehen. Trage einfach Deine Themen bei der Tagesordnung ein und beteilige Dich an der Diskussion.


Einige wichtige Anmerkungen

Auch wenn die Telefonkonferenz öffentlich ist, so ist sie doch, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, kein "offizielles Event" der The Document Foundation. Jede Konferenz wird aufgezeichnet und veröffentlicht, nachdem die Konferenz beendet ist. Mit der Teilnahme an der Telefonkonferent erklärst Du Dich hiermit einverstanden. Es fällt keine Gebühr an, um der Telefonkonferenz beizutreten - allerdings fallen die üblichen Telefonverbindungskosten an. Bitte schaue in der Preisliste Deines Telefonanbieters die jeweiligen Preise nach.

Wie Du Dich vorbereitest

Einige der Tagesordnungspunkte (TOPs) die wir diskutieren, sind vorher auf der Dokumentations-Mailingliste vorgeschlagen worden. Schaue in den Archiven (englisch) nach oder melde Dich bei der [documentation]-Mailingliste (englisch) an, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Du kannst auch direkt TOPs vorschlagen, indem Du sie auf dieser Seite zur Tagesordnung hinzufügst (siehe oben).

Zu Beginn jeder Konferenz kannst Du Dich selbst kurz vorstellen (~15 Sek - 1 Min). Bitte sage jedes Mal Deinen Namen, wenn Du sprichst, sodass die anderen Teilnehmer wissen, wer Du bist. Wenn Du nicht sprichst, schalte bitte Dein Mikrofon / Telefon stumm, um den Geräuschpegel und evtl. Echos zu reduzieren.

Du bist auch eingeladen, dem TDF IRC-Channel #documentfoundation connect via webchat während der Telefonkonferenz beizutreten. Für weitere Details lies bitte den Abschnitt zum IRC weiter unten. Es ist außerdem empfehlenswert, die Brainstormingseite während der Konferenz geöffnet zu haben, sodass Du dort schnell nachlesen oder zusätzliche Informationen eintragen kannst.

IRC Channel

Wir benutzen einen IRC Channel (Chatraum) während der Telefonkonferenz. Das erlaubt es uns, Links zu kopieren oder kurze Informationen für die Konferenzteilnehmer (wie z. B. TOP, der gerade bearbeitet wird) zu veröffentlichen. Zusätzlich ermöglicht es anderen Leute, die kein Mikrofon oder Telefon haben, zu einem gewissen Grad an der Telefonkonferenz teilzunehmen. Der Moderator schaut regelmäßig, ob es Fragen im IRC gibt und gibt diese an die Telefonteilnehmer weiter. Der verwendete Chatraum ist: bei #documentfoundation connect via webchat.

Brainstormingseite

Wir benutzen auch eine "Brainstormingseite" während der Konferenz. Diese Seite ist als ein Notizzettel gedacht. Du kannst dort Informationen eintragen, die zu umfangreich für den IRC Chatraum sind. Die anderen Teilnehmer können Deine Eintragungen dort in "Echtzeit" lesen. Wenn Du die dort gemachten Informationen dauerhaft festhalten willst, so solltest Du diese nach dem Ende der Telefonkonferenz an eine andere Stelle verschieben / kopieren. Die Brainstormingseite wird vor der nächsten Telefonkonferenz gelöscht.

Die Brainstromingseite soll auf keinen Fall das Protokoll / die Zusammenfassung der Konferenz sein, da sie keine bestimmte, vorgegebene Ordnung hat. Das Protokoll oder die Zusammenfassung wird mehr "formell" gestaltet.

Die Brainstormingseite befindet sich hier: Documentation/ConfCalls/Brainstorming


Einwahl-Details

Siehe Talkyoo

Konferenzmoderator

Anweisungen für den Konferenzmoderator: Gib die Raumnummer ein, 'direkt gefolgt von der Konferenzmoderator-PIN' und drücke dann #. Du musst Dich nicht noch einmal erneut anmelden, wenn Du den Raum betreten hast.

Du kannst das Mikrofon aller nicht angemeldeter Teilnehmer stumm schalten, indem Du *7 drückst. Das eigene sowie das aller angemeldeter bleibt aktiv. Wenn Du *7 erneut drückst, gibst Du wieder alle Mikrofone frei.

Supported by talkyoo

Poweredby talykoo 88x31.png

The Document Foundation would like to especially thank talkyoo.net for their generous support with our phone conferencing system. Thanks a lot, folks!