LibreOffice 7.0 ReleaseNotes für die deutschsprachige Webseite

    From The Document Foundation Wiki
    This page is a translated version of the page ReleaseNotes/7.0 and the translation is 90% complete.
    Outdated translations are marked like this.



    Writer

    • Führende Nullen: Eine Nummerierung mit führenden Nullen wurde für Listen in Writer hinzugefügt.
    Miklos Vajna, Collabora
    • Führende Nullen sind nicht auf Listen beschränkt, beispielsweise können für die Seitennummerierung auch führende Nullen verwenden (nur in ODT-Dokumenten).
    Führende Nullen bei Nummerierungen in Writer.
    • Dokument schützen: Lesezeichen und Felder können jetzt geschützt werden, um versehentliche Änderungen zu verhindern (wählen Sie Extras ▸ Dokument schützen).
    Katarina Behrens, Michael Stahl, Samuel Mehrbrodt - alle CIB
    • Seriendruck: Ein Fehler wurde korrigiert: Der Fortschritt wird beim Export vieler Dateien nun aktualisiert (tdf#133270).
    Serge Krot - CIB
    • Gedrehter Text: Die Verarbeitung von gedrehtem Text in Writer bei Tabellenzeilen mit automatischer Höhe wurde korrigiert (tdf#128605).
    Miklos Vajna - Collabora
    • Transparenter Text: Die Unterstützung für halbtransparenten Text in Writer wurde hinzugefügt.
    Miklos Vajna - Collabora
    Halbtransparenter Text in Writer.
    • Lesezeichen: Markierungen für Lesezeichen werden jetzt innerhalb einer Zeile im Text angezeigt (wählen Sie Formatierungszeichen umschalten in der Symbolleiste Standard oder Extras ▸ Optionen… ▸ LibreOffice Writer ▸ Formatierungshilfen ▸ Lesezeichen) (tdf#45589).
    Michael Stahl - CIB
    Markierung für Lesezeichen innerhalb des Texts.
    • Eingabefelder: Leere Eingabefelder wurden bisher vollständig unsichtbar dargestellt und werden jetzt mit grauem Hintergrund hervorgehoben (tdf#101830).
    Serge Krot - CIB
    • An option added to create encrypted PDF files with mail merge 983db96a (Gülşah Köse, Collabora)

     

    • Navigator: Der Navigator in Writer hat viele Verbesserungen erhalten.
    Jim Raykowski
    • Die Kategorien des Navigators sind nun ausgegraut, wenn sie keine Elemente enthalten (dasselbe gilt für den Navigator in Calc) (tdf#129625).
    • Alle Objekte im Navigator (Überschriften, Tabellen, Rahmen, Bilder, …) verfügen nun über eigene Kontextmenüeinträge wie Gehe zu, Bearbeiten, Löschen, Umbenennen… (tdf#128814).
    • Überschriften im Navigator wurden die Kontextmenüeinträge "Ebene höher/niedriger verschieben" und "Kapitel höher/niedriger verschieben" hinzugefügt (tdf#128814).
    • Das Kontextmenü von Tabellen enthält im Navigator jetzt das Element "Beschriftung einfügen" (tdf#128814).
    • Für Überschriften im Navigator wurde eine Gliederungsverfolgung hinzugefügt. Sie kann drei Zustände haben: Standard, Fokus, Ohne. Versuchen Sie, an mehreren Stellen in einem großen Textdokument mit vielen Überschriften mit der Maus zu klicken. Sie werden sehen, dass Überschriften im Navigator automatisch entsprechend der Position des Textcursors ausgewählt werden (tdf#108766).
    • Die Werkzeugleiste des Navigators wurde durch Steuerelemente zum Navigieren nach Elementen ersetzt (tdf#89566).
    • Für Navigator-Abschnitte wurden Tooltipps mit der Wörter- und Zeichenanzahl hinzugefügt (tdf#63967).
    Neue Funktionen für Einträge im Abschnitt 'Überschriften'.
    Möglichkeit, den gesamten Abschnitt auszuwählen

     

    • AutoKorrektur: Die Verwendung von Anführungszeichen und Apostrophen in mehreren Sprachen wurde verbessert.
    László Németh
    • Ein ASCII-Apostroph wird nun in tschechischem, deutschem, isländischem, slowakischem und slowenischem Text außerhalb des Zitats der zweiten Ebene durch einen typografischen Apostroph () anstelle des Anführungszeichens der zweiten Ebene () ersetzt (tdf#128860).
    Vorher:
          ‚Wort' → ‚Wort‘
          Wort' → Wort‘ (falsch)
    
    Neu:
          ‚Wort' → ‚Wort‘
          Wort' → Wort’ (richtig)
    
    • Ähnliches gilt für russischen und ukrainischen Text: Der ASCII-Apostroph wird nun außerhalb des Zitats der zweiten Ebene durch einen typografischen Apostroph () anstelle eines Anführungszeichens der zweiten Ebene () ersetzt (tdf#123786).
    Vorher:
          „Wort' → „Wort“
          Wort' → Wort“ (falsch)
    
    Neu:
          „Wort' → „Wort“
          Wort' → Wort’ (richtig)
    
    • Die Zeichenfolgen << und >> werden in aragonesischem, asturischem, katalanischem, finnischem, galizischem, deutschem, ungarischem, polnischem, portugiesischem, rumänischem, spanischem, schwedischem und ukrainischem Text nun durch doppelte Anführungszeichen « und » ersetzt; und in Schweizer-französischem Text mit einfachen Anführungszeichen und , wo diese Anführungszeichen verwendet werden, aber ihre tatsächliche Ersetzung durch einfache und doppelte Anführungszeichen sie nicht unterstützt (tdf#133524).
          <<Wort>> → «Wort»
          <<Wort>> → ‹Wort› (Schweizer Französisch)
    
    • Das ASCII-Anführungszeichen " wird nun durch Anführungszeichen der zweiten Ebene innerhalb des Anführungszeichens der ersten Ebene in ungarischem und rumänischem Text ersetzt (diese Sprachen verwenden Apostroph und einfache Anführungszeichen anstelle der gleich wichtigen Anführungszeichen in doppelten Winkeln für einfache Anführungszeichen).
          " → „
          „... " → „... » (Ungarisch) oder
          „... " → „... « (Rumänisch)
          „... »Wort" → „... »Wort« (Ungarisch) oder
          „... »Wort" → „... «Wort» (Rumänisch)
          „... »Wort« ..." → „... »Wort« ...” (Ungarisch) oder
          „... «Wort» ..." → „... «Wort» ...” (Rumänisch)
    

     

    • Altungarische Schrift: Wörter, Zahlen und Interpunktionen in altungarischer Schrift (Szekler) werden nun in ungarischem Text als RTL-AutoKorrektur-Funktion (rechts nach links) transkribiert, wobei die Schreibrichtung von rechts nach links während des Tippens mithilfe der Unterstützung für das komplexe Textlayout von Writer aktiviert wird Old Hungarian template document with embedded Noto Old Hungarian font. (tdf#133589).
    László Németh
    Umschreibung von "Székely írás 2020-ban" (Szekler Schrift in 2020).

     

    • Zugänglichkeit: Neue (experimentelle) Funktionen wurden hinzugefügt, um die Zugänglichkeit in Dokumenten zu erleichtern:
    • ein Werkzeug zur Zugänglichkeitsprüfung zur Überprüfung auf häufige Zugänglichkeitsprobleme in Dokumenten und
    • eine Unterstützung für die PDF/UA-Spezifikationen im Dialog PDF-Export.
    Tomaž Vajngerl - Collabora
    Um das Werkzeug zur Überprüfung der Barrierefreiheit und den PDF/UA-Export zu aktivieren:
    • wählen Sie Extras ▸ Optionen… ▸ LibreOffice ▸ Erweitert ▸ Optionale Funktionen ▸ Experimentelle Funktionen aktivieren (kann instabil sein),
    • Starten Sie LibreOffice neu.
    Zum Starten der Zugänglichkeitsprüfung wählen Sie Extras ▸ Zugänglichkeitsprüfung….
    Für die PDF/UA-Exportoption wählen Sie Datei ▸ Exportieren als ▸ Als PDF exportieren… ▸ Universelle Zugänglichkeit (PDF/UA).
    Das Werkzeug zur Überprüfung der Barrierefreiheit in Aktion.
    Option zum Erstellen einer universellen barrierefreien PDF-Datei, die den Anforderungen der PDF/UA-Spezifikationen (ISO 14/289) entspricht. Die Option "Indiziertes PDF" wird automatisch aktiviert.

    Leistungsverbesserungen

    • Verfügbar seit 7.0.2
      :
      • Suchen & Ersetzen ist ~50% schneller tdf#119286 (Noel Grandin, Collabora)

    Calc

     

    • Neue Funktionen: Die Funktionen ZUFALLSZAHL.NF() und ZUFALLSBEREICH.NF() zur Erzeugung nichtflüchtiger Zufallszahlen, die nicht bei jedem Eingang neu berechnet werden, anders als ZUFALLSZAHL() und ZUFALLSBEREICH().
    Eike Rathke - Red Hat (Inc.)

    Geänderte Funktionen

    • Funktionen, welche die Verwendung regulärer Ausdrücke ermöglichen, berücksichtigen jetzt die Kennzeichnungen (?i) und (?-i) im Ausdruck korrekt. Beachten Sie, dass die Groß-/Kleinschreibung der Funktionen nicht geändert wird. Bei den betroffenen Funktionen MITTELWERTWENN, MITTELWERTWENNS, SVERWEIS, SUCHEN, SUMMEWENN, SUMMEWENNS, VERGLEICH, VERWEIS, WVERWEIS, ZÄHLENWENN, ZÄHLENWENNS wird die Groß- und Kleinschreibung standardmäßig nicht berücksichtigt, sodass sich die Empfindlichkeit erst nach dem ersten (?-i) im regulären Ausdruck ändert (tdf#78840).
    Mike Kaganski - Collabora
    • TEXT() erlaubt nun, dass das zweite Argument eine leere Format-Zeichenkette für die Interoperabilität mit anderen Implementierungen sein kann. Wenn das erste Argument numerisch ist oder eine Textzeichenfolge, die (gemäß den detaillierten Einstellungen der Formel) in eine Zahl konvertiert werden kann, wird eine leere Zeichenfolge zurückgegeben. Wenn das erste Argument eine Textzeichenfolge ist, die nicht in eine Zahl konvertiert werden kann, wird diese Textzeichenfolge zurückgegeben. In früheren Versionen führt eine leere Format-Zeichenkette immer zum Fehler Err:502 (ungültiges Argument) (tdf#131536).
    Eike Rathke - Red Hat (Inc.)
    • Bei VERSCHIEBUNG müssen der optionale 4. Parameter (Breite) und der 5. Parameter (Höhe) jetzt größer als 0 sein, wenn sie angegeben werden. Andernfalls lautet das Ergebnis Err:502 (ungültiges Argument). In früheren Versionen wurde stillschweigend ein negativer Argumentwert als Wert 1 angenommen, der nicht der Spezifikation und anderen Implementierungen entspricht (tdf#85551).
    Eike Rathke - Red Hat (Inc.)
    • Verändert seit 7.0.1
      : VERBINDEN() und TEXTKETTE() behandeln Array/Matrix-Argumente jetzt zeilenweise statt spaltenweise, um sich genauso zu verhalten wie bei Zellbereichsreferenzen und der Interoperabilität mit anderen Implementierungen. Wenn Formelausdrücke auf dem alten fehlerhaften Verhalten beruhten, dass eine interne Matrix mit zwei oder mehr Spalten spaltenweise verarbeitet wurde, müssen sie geändert werden, um eine transponierte Matrix zu übergeben, damit dasselbe erreicht wird (z. B. alt TEXTKETTE({"a", "b"; "c", "d"}) müsste jetzt TEXTKETTE(MTRANS({"a", "b"; "c", "d"})) für dasselbe acbd Ergebnis sein). Auch hier ist diese Änderung nur für den Array/Matrix-Fall, Zellbezugsargumente sind nicht betroffen. tdf#109409 (Eike Rathke (Red Hat, Inc.))
    • Leistungsverbesserungen: Es konnten verschiedene Operationen beschleunigt werden:
    Luboš Luňák, Noel Grandin - beide Collabora,
    • Die Geschwindigkeit beim Öffnen von XLSX-Dateien mit vielen Bildern konnte verbessert werden (tdf#93831).
    • Die Suchgeschwindigkeit beim Aufklappen des AutoFilters konnte verbessert werden ( tdf#76481).
    • Die Geschwindigkeit beim Ausfüllen von Zellen in Calc konnte verbessert werden (tdf#88109).
    • Die Zeit für das Rückgängigmachen eines Tabellenlöschvorgangs wurde verringert (tdf#132454).

    Andere

    • Dialog Textimport: Das Vergrößern des Dialogs Textimport beim Einfügen ist nun möglich (tdf#125440).
    Samuel Mehrbrodt - CIB
    • Tatstaturkürzel: Das Tastaturkürzel Alt + = wurde dem Befehl (automatische) Summe zugewiesen (nicht im Deutschen).
    Martin van Zijl
    • Beibehalten des nicht-umbrechenden Leerzeichens zwischen Zahl und Prozentzeichen beim Hinzufügen/Löschen von Dezimalzahlen tdf#133342 (Laurent Balland)
    • Hinzufügen/Löschen von Dezimalzahlen zum Zeitformat für die 100. Sekunde tdf#103414
    Laurent Balland

    Impress & Draw

    • Hoch- und Tiefstellungen: Tiefstellungen besitzen nun wieder die richtige Größe (tdf#80194). Die automatische Positionierung für hochgestellte und tiefgestellte Zeichen in Textfeldern wurde korrigiert. Die fehlerhafte Positionierung in Textfeldern mit "Text automatisch anpassen" wurde behoben (tdf#89849).
    Sie müssen möglicherweise übertriebene hochgestellte Zeichen in Präsentationen korrigieren, die seit LibreOffice 4.1 erstellt wurden.
    Justin Luth - SIL
    Koorekturen bei Hoch- und Tiefstellungen in Impress/Draw.
    • Transparenter Text: Die Unterstützung für halbtransparenten Text in Draw/Impress wurde hinzugefügt.
    Miklos Vajna - Collabora
    Halbtransparenter Text in Draw.
    • Riesige Seiten: Draw (und andere Module) unterstützen jetzt Seitengrößen von mehr als 200 Zoll beim PDF-Export (mit PDF 1.6-Markup).
    Miklos Vajna - Collabora
    • Leistungsverbesserungen: Es konnten verschiedene Operationen beschleunigt werden:
    • Eingaben in Listen mit Animationen wurden beschleunigt (tdf#129708).
    Serge Krot - CIB
    • Der Zugriff auf den Tabellenbearbeitungsmodus wurde beschleunigt (tdf#120216).
    Mark Hung
    • Die Öffnungsgeschwindigkeit für einige PPT-Dateien konnte verbessert werden (tdf#131496).
    Miklos Vajna - Collabora

    Base

    • Makrosignaturen: Makrosignaturen werden jetzt beim Laden des Dokuments ausgewertet.
    Samuel Mehrbrodt - CIB

    Math

    • Beliebige Farben: Personalisierte RGB Farben wurden hinzugefügt. Sie können im Formeleditor mit der Syntax color rgb 0 100 0 {Formel} verwendet werden. Dieser Befehl ist auch in der Seitenleiste im Bereich "Attribute" verfügbar (tdf#40436).
    Dante DM
    • Lapalce-Symbol: Das Laplace-Symbol wurde hinzugefügt und ist mit dem Befehl laplace verwendbar. Dieser Befehl ist auch in der Seitenleiste im Bereich "Sonstiges" verfügbar (tdf#47914).
    Dante DM

    BASIC

    • Gebietsschema bei numerischen Zahlen: Bei numerischen Typen wird das aktuelle Gebietsschema für das Dezimal- und das Tausendertrennzeichen berücksichtigt, beispielsweise wird 1.234,321 in de_DE zu 1234, während 1,234.321 im Gebietsschema en_UK das gleiche Ergebnis liefert (tdf#97983).
    Andreas Heinisch
    • Funktion Replace: Die Funktion Replace ersetzt jetzt standardmäßig Nicht-ASCII Unicode-Zeichen ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung (tdf#132389).
    Andreas Heinisch

    Kern / Allgemein

    • OpenGL: Das zugrunde liegende OpenGL-Backend unter Windows wurde durch die Skia-Bibliothek und Vulkan ersetzt.
    Luboš Luňák - Collabora
    • Fontwork: Fontwork hat einige neue künstlerische Formen bekommen.
    Jun Nogata, Andreas Kainz
    Andreas Kainz
    Es wurden neue Galerien für Formen hinzugefügt, die vom Anwender einfach bearbeitet und angepasst werden können (tdf#131779).
    Andreas Kainz, Rizal Muttaqin
    • Vorlagen:
    • Die meisten Impress-Vorlagen wurden vom Seitenverhältnis 4:3 auf 16:9 aktualisiert. Einige Vorlagen erhielten Vorlagenunterstützung (tdf#132138) und wurden bereinigt (tdf#132771).
    Laurent Balland-Poirier, Andreas Kainz
    Siehe dieses YouTube-Video:

    Bitte akzeptieren Sie dieses Video. Dadurch gelangen Sie an Inhalt von YouTube, einem Service, der von einer dritten Partei bereitgestellt wird.

    YouTube privacy policy

    • Draw wurde eine BPMN-Dokumentvorlage hinzugefügt.
    Andreas Kainz

    Konfirgurations-Optionen

    Samuel Mehrbrodt - CIB
    • Neue Optionen zum Deaktivieren einzelner Infoleisten wurden hinzugefügt.
    • Suchen Sie in den Experteneinstellungen nach org.openoffice.Office.UI.Infobar.
    • Eine neue Option, um das Deaktivieren des schreibgeschützten Modus zu verhindern, wurde hinzugefügt (tdf#101652).
    • Suchen Sie in den Experteneinstellungen nach AllowEditReadonlyDocs.
    • Eine neue Option, um das Öffnen von Dateien zu verhindern, die von anderen Benutzern gesperrt wurden, wurde hinzugefügt.
    • Suchen Sie in den Experteneinstellungen nach AllowOverrideLocking.

    LibreOffice Hilfe

    • Internet Explorer: Der Internet Explorer 11 wird zum Anzeigen der Hilfe nicht mehr unterstützt.
    • Skipting: Es wurden neue Hilfeseiten für die LibreOffice Basic-Anweisungen Property und Resume sowie für das VBA-Objekt Err hinzugefügt.
    • Syntax: Es werden zunehmend Basic-Syntaxdiagramme in die Hilfeseiten aufgenommen.
    Alain Romedenne
    :* Syntax für Argumente in Function/Property/Sub.
    • Kopfzeilen: Die Kopfzeilen der Hilfeseiten haben jetzt die Farbe der Module.
    Olivier Hallot
    Hilfeseiten mit Farben der Module.
    • Calc-Funktionen: Die Syntax von Calc-Funktionen auf Hilfeseiten wurde überprüft und im Hinblick auf die Verwendung eckiger Klammern für optionale Argumente verbessert.
    S. Fanning
     SUMMEWENNS(Summenbereich; Bereich 1; Bedingung 1[; Bereich 2; Bedingung 2][; … ; [Bereich 127; Bedingung 127]]) 
    • Verbesserungen: Der Inhalt und die Genauigkeit der Hilfeseiten wird kontinuierlich verbessert.
    S. Fanning, O. Hallot, A. Romedenne, S. Chaiklin, M. Kaganski, S. Horacek, A. Barrientos, S. Schröder, E. Rahtke, I. Lauhakangas, S. Bergman (und viele mehr)

    Filter

     

    • ODF 1.3: LibreOffice 7.0 bietet nun Unterstützung für den Export in die neuesten ODF-Versionen, die über Extras ▸ Optionen… ▸ Laden/Speichern ▸ Allgmeine ▸ ODF-Formatversion einstellbar ist: "ODF 1.3" und "ODF 1.3 Erweitert"; Letzteres ist die Standardeinstellung, es sei denn, der Anwender hat zuvor die Version in der Konfiguration geändert.
    Diese implementieren die aktuelle OASIS OpenDocument 1.3 Committee-Spezifikation 01.
    Alle zuvor vorhandenen Versionen sind weiterhin verfügbar.
    Es gab verschiedene Korrekturen, um zu verhindern, dass bei der Auswahl früherer ODF-Versionen ungültige Dateien erzeugt werden ("ODF 1.0 / 1.1", "ODF 1.2", "ODF 1.2 Erweitert"). Insbesondere werden der Diagramm-Interpolationstyp "Gestuft" und die Regressions-Kurventypen "Gleitender Durchschnitt" und "Polynom" in der Version "ODF 1.2 Erweitert" nicht mehr exportiert. Diese Funktionen sind in ODF 1.3 verfügbar. Es wird daher empfohlen, Dokumente mit der Version "ODF 1.3" oder "ODF 1.3 Erweitert" zu speichern. Letzteres ist das Standarddateiformat in LibreOffice 7.0 (tdf#130176).
    Michael Stahl, CIB
    Neuere Versionen von LibreOffice sollten keine Probleme mit der Verwendung von Dateien im Format "ODF 1.3 Erweitert" haben. Die einzige bekannte Ausnahme sind OpenPGP/GPG-verschlüsselte ODF 1.3-Dokumente, die erst seit LibreOffice 6.4.5 importiert werden können. Für wen die Kompatibilität mit alten und nicht mehr gepflegten ODF-Verwendern (wie OpenOffice.org, Apache OpenOffice oder LibreOffice 3.x) erforderlich ist und die Konformität mit dem ODF-Standard keine Rolle spielt, wird die Version "ODF 1.2 Erweitert (Kompatibilitätsmodus)" weiterhin zu Verfügung stehen.
    • EMF+: Der EMF+-Export-Filter wurde verschiedentlich verbessert.
    Armin Le Grand, Bartosz Kosiorek
    • Die Unterstützung für linearen Gradientenimport wurde hinzugefügt (tdf#124424).
    • Die Unterstützung für die BeginContainer-Aufzeichnung wurde hinzugefügt, um das Bild richtig anzuzeigen (tdf#131542).
    • LibreOffice kann jetzt benutzerdefinierte Beschriftungen aus Diagrammen im OOXML-Format importieren, anzeigen und im ODF-Format speichern.
    Tamás Bunth - Collabora
    Anzeige von benutzerdefinierten Beschriftungen in Diagrammen.

     

    Verbesserungen des DOCX-Import-/Exportfilters

    • DOCX speichert jetzt im nativen 2013/2016/2019-Modus statt im Kompatibilitätsmodus von 2007. "Dieser Modus soll sicherstellen, dass Benutzer verschiedener Versionen von Microsoft Office weiterhin zusammenarbeiten können und dass Dokumente, die mit älteren Office-Versionen erstellt wurden, beim Öffnen in zukünftigen Office-Versionen nicht anders aussehen. Dies kommt also vor allem den Word-Benutzern zugute - wo Dokumente mehr Funktionen und Word-Fehlerbehebungen nutzen können, da DOCX 1.0 angewendet werden kann. Obwohl dies bedeutet, dass Word 2010-Benutzer ein wenig verlieren, hat Microsoft seit 2013 dasselbe mit ihnen gemacht, und es ist das Ende der Lebensdauer, bevor 7.0 einen stabilen Status erreicht. Benutzer von Word 2010 sollten ein Upgrade auf LibreOffice durchführen. tdf#131304 tdf#123116 tdf#131121 (Justin, SIL; Miklos/Mike, Collabora; Samuel Mehrbrodt, CIB)
    • Der DOCX-Export von nicht standardmäßigen Zellrändern wurde implementiert. Zuvor wurden nur die Zeilenvorgaben aus der letzten Spalte exportiert tdf#98409 (Justin Luth, Miklos Vajna, Collabora)
    • Leuchten-Effekt auf Objekte wurde implementiert tdf#101181 (Tamás Bunth, Mike Kaganski, Collabora)
    Leuchten-Effekt auf Objekte
    • XLSX-Exportfilter: Der XLSX-Export-Filter wurde verschiedentlich verbessert.
    • Der Export in XLSX mit Tabellennamen, die länger als 31 Zeichen sind, ist nun möglich (tdf#79998).
    Serge Krot - CIB
    • Es können nun Markierfelder in XLSX exportiert werden (tdf#106181).
    Serge Krot - CIB
    • Ein "Ungültiger Inhaltsfehler" beim Öffnen der exportierten XLSX-Datei mit Formen wurde behoben (tdf#133595).
    Serge Krot - CIB
    • Der neu implementierte Leuchteffekt für Objekte wurde dem Export hinzugefügt (tdf#101181).
    Tamás Bunth, Mike Kaganski - Collabora
    • Die neu implementierten Eckenrundungen für Objekte wurde dem Export hinzugefügt (tdf#49247).
    Mike Kaganski - Collabora
    Eckenrundungen bei Objekten.

     

    • PPTX-Import/-Export:
    • Die Unterstützung für Impress-Formel-Objekte beim Import aus PPTX wurde verbessert, um Doppelarbeit zu vermeiden.
    Miklos Vajna - Collabora
    • Die Behandlung vordefinierter Tabellenvorlagen für importiertes PPTX wurde verbessert (tdf#107604)
    Gülşah Köse - Collabora
    Vergleich der Verbesserungen beim Import vordefinierter PPTX-Tabellenvorlagen. Links: Die ursprüngliche MS Office-Folie; Mitte: Das alte Verhalten; Rechts: der verbesserte Import.
    • Der OOXML-Folienübergang „Streifen“ wird jetzt in Impress korrekt als SLIDEWIPE gelesen.
    Luboš Luňák - Collabora
    • Die Folienübergänge „Blinken“ wurden in die API implementiert. Dieser in PowerPoint-Präsentationen verwendete Effekt ähnelt dem Überblenden, blinkt jedoch in Weiß anstatt in Schwarz.
    Luboš Luňák - Collabora

    Benutzeroberfläche

     

    • Symbolleisten: Alle Symbolleisten sind jetzt standardmäßig für neue Benutzerprofile gesperrt (tdf#92484).
    Ahmad Ganzouri
    • Symbolstile:
    • Ein neuer Symbolstil mit dem Namen Sukapura wurde hinzugefügt. Dieser Symbolstil folgt der Apple-Farbpalette, wie sie in den Richtlinien für die Benutzeroberfläche von macOS für visuelles Design definiert ist. Dieses Symbolthema ist die Standardeinstellung für neue LibreOffice-Installationen in macOS (tdf#130500).
    Rizal Muttaqin
    Aussehen unter macOS.
    • Der standardmäßig für das Windows-Betriebssystem verwendete Colibre-Symbolstil hat nun ein frischeres Aussehen, das sich mehr an die neue Monoline-Symbolik in MS Office 365 anlehnt (tdf#133268).
    Rizal Muttaqin
    Der neue Colibre Symbolstil.
    Rizal Muttaqin
    • Der nicht gepflegte Symbolstil Tango wurde aus dem Kern entfernt, wird aber als Erweiterung weiter verfügbar sein (tdf#132022).
    Rizal Muttaqin, Heiko Tietze

    Dialoge

    • Dem Windows-Installationsprogramm wurden neue Symbole und Banner spendiert (tdf#130778).
    Bayu Rizaldhan Rayes, Rizal Muttaqin, Muhammad Rivan
    Installation First-en.png
    Installation Type-en.png
    Installation Progress-en.png
    • Wenn Sie beim Umbenennen einer Seite in Draw oder Folie in Impress einen leeren oder bereits verwendeten Namen eingeben, erhalten Sie eine Meldung als Tooltipp (tdf#129032).
    Heiko Tietze
    Renaming Same Name Slide.png

    Impress Präsenterconsole

    • Impress Moderator-Bildschirm/Präsenter-Konsole wurde neu aufgefrischt und das Design der Benutzeroberfläche aktualisiert. Mehr Informationen in diesem Blog-Beitrag (Rizal Muttaqin)

     

    Startzentrum

    • Startcenter: Das unnötige Rollen im Startcenter für zuletzt verwendete Dokumente und für Vorlagen wurde korrigiert
    • wenn alle Miniaturansichten im Fenster angezeigt werden können (tdf#91818);
    • damit kein leerer Bereich unter der letzten Miniaturansichtszeile angezeigt wird (tdf#132441).
    'Roman Kuznetsov

    Lokalisierung

    • Neue Sprachen/Gebietsschemas:
    Jean Maillard, Eike Rathke - Red Hat (Inc.)
    Peter Farley, Eike Rathke Red Hat (Inc.)
    Rizal Muttaqin, Eike Rathke - Red Hat (Inc.)
    • Verfügbar seit 7.0.3
      Võro [vro-EE]. tdf#136951 (Mihkel Tõnnov, Sulev Iva)
    • Integration neuer Sprachen:
    • Neue UI-Übersetzung ins Zentralkurdische / Soranî‎ / سۆرانی (ckb).
    • Neue UI-Übersetzung ins Friaulische (fur).
    • Verbesserungen bei der Rechtschreibprüfung und Sprachunterstützung:
    • Afrikaans: Das Rechtschreibwörterbuch wurde aktualisiert.
    • Catalan: Das Rechtschreibwörterbuch wurde aktualisiert.
    • Englisch (GB): Das Rechtschreibwörterbuch wurde aktualisiert.
    • Lettisch: Das Rechtschreibwörterbuch wurde aktualisiert.
    • Slovakisch: Das Rechtschreibwörterbuch wurde aktualisiert.
    • Weißrussisch: Das Rechtschreibwörterbuch wurde aktualisiert und Silbentrennungsmuster hinzugefügt.
    • Russisch: Der Thesaurus wurde aktualisiert und das Rechtschreibwörterbuch von KOI8-R in UTF-8 konvertiert.

    Skript-Sprachen

     

    • Python: Die Unterstützung für das veraltete CPython 2.7 wurde entfernt und Skripte werden jetzt immer mit CPython 3 ausgeführt.
    Michael Stahl - CIB

    Befehl FONTTRANSPARENCY für halbtransparenten Text hinzufügen (ähnlich wie PENTRANSPARENCY und FILLTRANSPARENCY) d4c92c836c42d8fa7e31657d0534bef3979a03e2 (László Németh, basierend auf dem neues Autorenfeature von Miklós Vajna)

    Entfernte / Veraltete Funktionen

    Writer

    • Blinking effect was removed from the character properties dialog tdf#132373 (Gabor Kelemen, NISZ)

     

    • Allgemein: Die Unterstützung für die inoffiziellen Umgebungsvariablen JFW_PLUGIN_DO_NOT_CHECK_ACCESSIBILITY und JFW_PLUGIN_FORCE_ACCESSIBILITY wurde entfernt.

     

    • Filter: Der Macromedia Flash-Exportfilter wurde entfernt, da der Flash-Player Ende 2020 nicht mehr verfügbar sein wird.

    Plattformkompatibilität

     

    • macOS: Die Unterstützung für macOS 10.10 und 10.11 ist veraltet. Die Mindestanforderungen an die Laufzeitumgebung werden in einer zukünftigen Version erhöht.

     

    • Windows: Eine Schaltfläche Standard-Apps für Windows wurde unter Extras ▸ Optionen… ▸ LibreOffice ▸ Allgemein hinzugefügt, um die Verwaltung von Windows-Dateizuordnungen aufzurufen. Diese Schaltfläche verhält sich gemäß der Microsoft-Richtlinie zur Verwaltung von Dateizuordnungen, mit der Standard-Apps unter Windows 7, 8 und 8.1 geöffnet werden; und um eine Meldung anzuzeigen, die den Benutzer darüber informiert, wie das Applet in Windows 10 manuell geöffnet werden soll. Dies funktioniert nur mit registrierten Anwendungen, würde also nicht für tragbare oder Testversionen (beispielsweise Beta, wenn die Installationsoption WRITE_REGSITRY=1 nicht verwendet wird) funktionieren (tdf#44462).
    Mike Kaganski - Collabora

     

    • Unter Linux wurden URLs wie file://host/ (diese kennzeichnen Dateisystemressourcen auf einem bestimmten Host) in der Vergangenheit gelegentlich als smb://host/ verarbeitet, auf die über das SMB-Protokoll zugegriffen wird. Dies geschieht nun nicht mehr. Wenn Sie über das SMB-Protokoll auf eine Datei zugreifen möchten, müssen Sie nun eine smb-URL verwenden.
    Stephan Bergman

     

    • Für Qt5 wurde die grundlegende HiDPI-Skalierung eingeführt (tdf#127687).
    Luca Carlon, Jan-Marek Glogowski
    • Java-Unterstützung: Die vier Java-JARs juh.jar, jurt.jar, ridl.jar und unoil.jar wurden jetzt zu einer einzigen JAR libreoffice.jar zusammengefasst. Die vier Bibliotheken stellten Klassen in überlappenden Paketen bereit und konnten daher nicht mit dem Java-Modulsystem verwendet werden. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität sind juh.jar, jurt.jar, ridl.jar und unoil.jar weiterhin als leere Abschnitte vorhanden, die auf die kombinierte libreoffice.jar verweisen (tdf#117331).
    Stephan Bergmann, Samuel Mehrbrodt - CIB
    • Java-Module (mit JRE >= 9) werden jetzt unterstützt. Folgende Module stehen zur Verfügung:
    • libreoffice.jar: org.libreoffice.uno
    • unoloader.jar: org.libreoffice.unoloader

    API-Änderungen

    Alle hier und in den Unterpunkten aufgeführten Neuerungen/Änderungen/Entfernungen dürften den durchschnittlichen deutschen Endanwender nicht interessieren oder sogar irritieren. Von einer Übersetzung/Übernahme sollte deshalb abgesehen werden. Der versierte Endanwender, dem diese Informationen nützen, sollte in der Lage sein, sich diese auch auf der englischen Seite zu besorgen.
    Lediglich der Vollständigkeit halber:

    UNO-API-Änderungen

    • entfernen Sie BasicImport UNO-Schnittstellen und -Dienst (css::document::XMLBasicImporter, css::document::XMLOasisBasicImporter, css::document::XXMLOasisBasicImporter), die intern zum Laden der in Dokumenten eingebetteten Skripte verwendet wurden. 214e6caf2c503d817c47ebcc419e4f7e33b336ac (Noel Grandin)
    • neue XPackageEncryption UNO-Schnittstelle und Dienst hinzufügen (css::packages::XPackageEncryption und css::packages::PackageEncryption), kann verwendet werden, um Verschlüsselungs-Plugins über Erweiterungen zu implementieren. Die älteren MS-Crypto-Schemata wurden modifiziert, um diese API zu implementieren b9353394f46e46485fd148f2842f0c1e8e5322e3 (Wassili Melenchuk, CIB)

    Konfigurationsänderungen