- Direkt-Cursor: Es wurde eine Option hinzugefügt, um nur Leerzeichen einzufügen (tdf#108427).
- Samuel Mehrbrodt - CIB
- Symbolleiste Suchen: Es wurde eine Dropdown-Liste zum Ändern des Suchtyps hinzugefügt (tdf#79167).
- Jim Raykowski
Neue Dropdown-Liste zum Ändern des Suchtyps.
- Menü Formular: Ein neues Menü Formular wurde der Menüleiste hinzugefügt (tdf#91781).
- Yousuf Philips
- Seitenausrichtung: Unter ▸ wird die Auswahl im Bereich Ausrichtung nun automatisch den manuell gemachten Eingaben entsprechend geändert (tdf#106890).
- Heiko Tietze
- Spaltenabstand: Der Spaltenabstand wurde standardmäßig auf 0,5 cm geändert (tdf#67670).
- Heiko Tietze
- Bereiche innerhalb Tabellen: Bereiche innerhalb von Tabellen werden nun umgebrochen.
- Miklós Vajna - Collabora
- Listenvorlagen: Die Listenvorlagen wurden komplett durch neue ersetzt (tdf#106988).
- Yousuf Philips
- Bilder drehen: Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Bilder um einen beliebigen Winkel zu drehen (tdf#73797).
- Diese vor langer Zeit (es existiert ein 20 Jahre alter Bugreport) angefragte Funktion wurde nun umgesetzt. Es können FlyFrames (beispielsweise eingefügte Grafiken) frei um ihre Mitte gedreht werden. UI-Elemente für die Umsetzung wurden an verschiedenen Orten (Dialog, Seitenleiste) hinzugefügt. Die Einstellung für die Drehung wurde um eine einfache Möglichkeit zum Zurücksetzen ('Drehung zurücksetzen') erweitert. Ein interaktiver Modus 'Drehen' wurde hinzugefügt, um die selben Aktionen zu erlauben, wie wenn Objekte in Draw ausgewählt wurden. Die interaktive Funktion zum Zuschneiden wurde angepasst, um mit gedrehten Objekten zu funktionieren (WYSIWYG). Wenn ein Rahmen verwendet wird, wird dieser ausgedehnt, um sich dem Rechteck der gedrehten Grafik anzupassen (Eine Funktion, um sich mit dem Objekt zu drehen, ist für die Zukunft geplant). Der Text kann ein gedrehtes Bild umfließen, wenn die Funktion 'Kontur' ('Kontur bearbeiten') verwendet wird, indem mittels Kontur-Editor ein passendes Rechteck über das Bild gelegt wird (eine Einzelaktion, beispielsweise eine Schaltfläche, um dies in einem Schritt zu erledigen, könnte zukünftig implementiert werden, um es für den Anwender schneller zugänglich zu machen). Das folgende Bild zeigt Beispiele dieser Funktion in der Anwendung.
- Armin Le Grand - CIB
Beispiel eines gedrehten Bildes in Writer.
- Tabellenvorlage Standard: Die Tabellenvorlage Standard wurde komplett neu erstellt (tdf#107554).
- Yousuf Philips
- Vorlage für neue Tabellen: Die Tabellenvorlage Standard wird nun neu erstellten Tabellen zugewiesen (tdf#107555).
- Jim Raykowski
- Linienbreite für neue Tabellen: Die standardmäßige Linienbreite für Tabellenumrandungen wurde auf 0,5 pt geändert (tdf#99027).
- Yousuf Philips
- Neue Tabellenvorlagen: Es wurden die bisherigen Tabellenvorlagen entfernt und dafür neue hinzugefügt: Standard, Akademisch, Einfach Schatten, Einfach Spalten, Einfach Zeilen, Elegant, Finanzen, Liste blau, Liste grün, Liste rot, Liste gelb (tdf#101349).
- Andreas Kainz, Eike Rathke, Heiko Tietze, Yousuf Philips
Die neuen Tabellenvorlagen in Writer.
|
- Eingabefelder: Das Verhalten wurde verbessert (tdf#79877).
- Bernhard Widl - CIB
- Ein Doppelklick auf ein Eingabefeld öffnet den alten Dialog Eingabefeld.
- Dieser Dialog wird nun für das aktuelle Eingabefeld geöffnet und hat Schaltflächen Vor/Zurück zur Navigation.
- Writer-Tabelle als Datenquelle: Tabellen in einem Writer-Dokument können nun als Datenquellen für Serienbriefe verwendet werden (tdf#79167).
- Miklós Vajna - Collabora
- Serienbriefe: Der Serienbrief-Assistent kann nun XLSX als Datenquelle verwenden (tdf#98168).
- Miklós Vajna - Collabora
- Speichern von Verbindungen: Temporäre Verbindungen für Serienbriefe werden nun nicht länger gespeichert (tdf#79167).
- Szymon Kłos - Collabora
- Rechtschreibprüfung: Die Benutzerwörterbücher erlauben nun automatische Wortanfügungen oder -verbindungen, wodurch eine effektive Bearbeitung und die Erstellung von technischen Wörterbüchern in mehreren Sprachen unterstützt werden (tdf#113739).
- Dies stellt eine allgemeine Verbesserung der Rechtschreibprüfung von LibreOffice dar, kann aber insbesondere die Arbeit mit Writer beschleunigen. Anstelle der manuellen Bearbeitung von Hunderten von korrekten Wortformen eines neuen Wortes in einer Sprache mit großer Wortbildung oder -verbindung erkennt die Hunspell-Rechtschreibprüfung das neue Wort des Benutzerwörterbuchs auch mit Anfügungen oder in Verbindungen, basierend auf einem unter "Grammatik nach" angegebenen Modellwort. Bei (einem vereinfachten englischen) Beispiel ist das Wort "crowdfund" im folgenden Screenshot des Fensters "Benutzerwörterbuch bearbeiten" das neue Wort (fehlt im amerikanisch-englischen Wörterbuch) und "fund" ist das Modellwort im neuen Feld "Grammatik nach" (dieses allgemeinere Wort ist Teil des Wörterbuchs der Hunspell-Rechtschreibprüfung). Auf diese Weise wird das neue Wort "crowdfund" automatisch mit Nachsilben des Wortes "fund" erkannt: crowdfund’s, crowdfunds, crowdfunder, crowdfunders und crowdfunding. Hier zeigen wir, wie es geht: auf Deutsch und auf Englisch.
- Mit der Rechtschreibprüfung "Grammatik nach" ist es möglich, technische Wörterbücher einfacher zu erstellen und zu bearbeiten, indem die vorhandene Benutzerschnittstelle von benutzerdefinierten Wörterbüchern zum Ein- und Ausschalten verwendet wird, beispielsweise medizinische, technologische oder andere wissenschaftliche Wörterbücher, die mit LibreOffice geliefert werden.
- Hinweis: Diese Funktion kann nur in sprachabhängigen Benutzerwörterbüchern verwendet werden. Daher muss eine Sprache erstellt oder die Sprache einer vorhandenen Sprache geändert werden.
- (László Németh)
Mit dem Feld "Grammatik nach" kann auch eine Sprache mit einfacher Morphologie unterstützt werden. Die Wortformen von "Emoji" zeigen die ursprüngliche Arbeit der Benutzerwörterbücher. Die neue automatische Bildung von Nachsilben der anderen englischen Benutzerwörter erlaubt die Erkennung von fünfmal korrekteren Wortformen: crowdfund, crowdfunds, crowdfund's, crowdfunder, crowdfunders, crowdfunding, hackerspace, hackerspaces, hackerspace’s, hackerspacing und so weiter. Aber in einer Sprache mit vielen Wortverbindungen wie Deutsch oder in einer agglutinativen Sprache wie Ungarisch (wo ein neues Wort Millionen verschiedene korrekte Wortformen haben kann: Tausende von verschiedenen Suffixen, multipliziert mit Tausenden von zusammengesetzten Wortformen), können nur mit der Funktion "Grammatik nach" effektive Benutzerwörterbücher geschaffen und deren Bearbeitung erreicht werden.
Ein deutsches Beispiel: Wird dem neuen Wort "Litschi" als Vorbild das bekannte Stammwort "Gummi" hinzugefügt, so werden auch andere Wortformen des neuen Wortes von der Rechtschreibprüfung erkannt: Litschis, Litschibaum, Litschibäume, Litschibaumes, Litschifrucht, Litschifrüchte, Litschisaft, Litschisamen, Litschischale, Litschipflaume und so weiter.
|